Stirbt man von Salzwasser?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper besteht aus vielen Zellen. In diesen Zellen, besser gesagt im Cytoplasma der Zelle ist Wasser und viele andere chemische Stoffe gelöst vorhanden. Durch Osmose, kann Wasser durch eine selektiv-permeable Membran hindurch diffundieren. Man muss sich die Zelle also in seiner Umgebung anschauen. Entweder ist der Omsotische-Druck der Zelle hypo (geringeren), hyper (isotonisch), isotonisch (gleich). Das Salzwasser ist zum Cytoplasma der Zelle hyperton, die Konzentration des Salzwassers ist höher. Die Zelle will aber eine Isotonie anstreben. Der natürliche Konzentrationsgradient der Zelle ist vom Ort niedriger Konzentration in den Ort höherer. Das Wassser, welches in der Zelle gelöst ist strömt durch Osmose vom Zell-Innenraum in den Zell-Außenraum. Die Zellen "schrumpfen" zusammen.

Du erhältst damit das Bedürfnis immer mehr Wasser trinken zu müssen ---> das führt dann zu einem Teufelskreis und du stirbst damit nicht sofort.

Der Unterschied zu Süßwasser ist, Süßwasser ist auch in unserem Körper vorhanden (Isotonie). Es passiert uns somit nichts.

ISorsI  06.01.2014, 06:38

ups hyper (höher)

Als Experiment könntest du eine Gurke in der Mitte aufschneiden und Salz drauf streuen. Es wird sich Wasser oben drauf sammeln. Das heißt das Salz entzieht den Zellen das Wasser. Das ist bei Meerwasser nicht anders. Der Körper nimmt nur so viel Salz auf, wie nötig und trotzdem wird der Salzgehalt in den Zellen nie so hoch sein wie bei Meerwasser, was dazu führt, dass so lange Wasser aus den Zellen nach Außen dringt, bis der Salzgehalt innerhalb und außerhalb der Zellen gleich ist. Das heißt: Das Salzwasser zu trinken lässt einen eher "verdursten", als gar nichts zu trinken.

Ich denke nicht, dass man so viel Salzwasser verschlucken kann, dass man davon stirbt. Aber ein früherer Lehrer von mir erzählte mir mal, dass eine Frau ihrem Kind zur Strafe einen Esslöffel Salz zu essen gab und dieses später daran verstarb. Ob das stimmt, weiß ich nicht zu 100%, aber da er Lehrer ist, denke ich es schon.

LG, EnnaJoleen

Ich bin zwar leider kein Experte aber Ich habe schon in der Grundschule gelernt, dass Salz den Körper Wasser entzieht und von zu viel Salzwasser, wirst du irgendwann verdursten, aber ich glaube, dass deine Dendriten oder besser gesagt Nerven ja nicht beteubt sind und kannst schon von allein merken, wann es genug mit Salzwasser ist!

kurz gesagt "ja" als mensch stirbt man beim trinken von größeren mengen salzwasser (wenn man sonst kein süßwasser zu sich nimmt). es gibt aber tiere die das können und daran nicht sterben. die menschen und viele andere tiere sind das leider sehr empfindlich, da sie mit der hohen salzkonzentration nicht zurecht kommen.

begründung ist ganz einfach die sogenannte osmose. es existiert ein konzentrationsgefälle zwischen dem wasser/salt in deinem körper und dem in dem wasser was du trinkst, welches bewirkt, dass das wasser aus deinem körper in deinen darm wandert um dort das getrunkene salzwasser zu verdünnen. ergo verdurstest du dadurch nur noch schneller.

das wird sehr anschaulich durch solche ausgelichst/ballonexperimente demonstriert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose