Ich habe gelesen dass Delfine Süßwasser trinken müssen, aber woher bekommen die das?

2 Antworten

Ich habe das ein bisschen im Netz recherchiert, weil ich die Frage selber spannend fand. Kurz: Delfine brauchen wenig Wasser, dieses kommt aus dem Futter oder über die Fettverbrennung. Über die Nieren kann mit dem Urin Salz ausgeschieden werden, allerdings in einer geringeren Konzentration als im Meerwasser. Es ist schwierig, Trinkverhalten bei Delfinen zu erforschen, aber bislang deutet alles darauf hin, dass wilde Delfine nicht oder nur wenig trinken. Bei Delfinen in Gefangenschaft gibt man gerne Trinkwasser per Schlauch zum Trinken, wenn sie entsprechende Stoffwechselprobleme haben.

Hier habe ich einen Überblicksartikel gefunden, auch über andere Meeressäuger:

https://jeb.biologists.org/content/jexbio/204/11/1831.full.pdf?download=true

Wenn Du selber suchen willst, mit den Stichworten "osmoregulation marine mammals" kommst Du auf Englisch weiter.

Delfine brauchen täglich rund 30 Liter Wasser. Sie können ja nicht so einfach trinken wie wir da sie vom Salzwasser umgeben sind, denn das Salzwasser können sie nur in geringen mengen ertragen den es schädigt ihrer Nieren. <Das Meer hat einen Salzgehalt von 3,5 %>.
Also ist dann die Einzigste Möglichkeit ausreichend Flüssigkeit zu erhalten durch die Nahrung. Delfine sind hervorragende Jäger da sie etwa 40 Kg Fisch pro Tag verspeisen. Fische bestehen aus 70 - 80 % aus Wasser und so decken sie dann auch ihren Flüssigkeit bedarf ab. Ausserdem entsteht bei der Verdauung von Eiweiss und Fett nochmals zusätzlich Wasser. Sogar wir Menschen könnten unseren Flüssigkeit bedarf decken wen wir pro Tag zweieinhalb bis drei Kilogramm Filet essen würden.

(Quelle: Der Grosse Fischatlas 2012)

Gwendolin562
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir wirklich geholfen!