Angeln in norwegens Gebirgseen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wo ist denn in Südnorwegen ein Hochgebirge?  Wenn ich wüsste, wo Du genau bist, könnte ich Dir Tips geben.

Vielleicht meinst Du die Hardangervidda? Grundsätzlich kannst Du in den meisten höher gelegenen Seen Forellen und Saiblinge fangen, manchmal im Süden sogar auch noch Renken (z.B. Gegend um Larvik). Manchmal kommt auch noch Barsch und Hecht vor (Südnorwegen).

Haben diese Gewässer Verbindung zu einem Fluss, kann man auch mit Meerforellen oder Lachs rechnen, die manchmal sehr weit bis in die entlegensten Seen aufsteigen.

Die Forellen und Saiblinge kannst Du mit den bekannten Methoden fischen, fly-only gibt es nur in sehr wenigen Gewässern. Wenn man vernünftige Fische haben möchte, sollte man mit Rapala oder Abu-tobys/möre-silda fischen. Auf Saiblinge hat sich die Hegene bewährt. Naturköder gehen auch immer, wie natürlich auch die Fliege, die meist aber kleinere Fische bringt.

Wichtig ist eine gezielte Information vor Ort. Es gibt Fischerei-Gebietskarten, in denen die Gewässer mit den jeweiligen Fischarten eingetragen sind. Diese Karten wurden vor vielen Jahren aufgrund von Kartierungen erstellt und sind absolut zuverlässig. Da ist dann z.B. ein See mit Farben und Linien eingezeichnet, die den verschiedenen Fischen zugeordnet sind.

Recherchier mal im Internet unter Angabe des Gebietes, der Gewässer oder der Fischarten in Norwegisch, also z.B. Suchbegriff: Örret, Eikeren (= Forelle, Eikeren ist der See), dann bekommst Du Fotos angezeigt, oder z.B. fisketur Eikeren, dann siehst du, was die dort so fangen... ;-)

Mit einer leichten bis mittelschweren Spinnrute bist Du bestens ausgestattet, eine gute Rolle mit 0,18er bis 0,20er Schnur, sowie eine 5-6er Fliegenrute.

An dem Fjord in Nordnorwegen kannst Du mit einer schweren Spinnrute (Wurfgewicht 40 - 100 g) ganz gut Dorsche, Pollack und Seelachs vom Ufer aus fischen, In dieser Gegend gibt es auch Lachs und Meerforellen in den Fjorden, die umherziehen und gut mit einem Blinker Abu-Toby (Blau-silber)/Möre-silda ca. 30 g zu bekommen sind. Diese Blinker werden auch von Pollack, Seelachs und Makrele genommen. Mit Gummifischen lassen sich dort auch gut Dorsche vom Ufer aus fangen (Bleiköpfe ab mind. 20 g..).

Die besten Fangstellen sind Verengungen an den Fjorden (sog. Straumen), durch die das Meerwasser bei Ebbe und Flut gepresst wird, oder z.B. auch Fluss- oder Bacheinmündungen. Diese Straumen sind sehr häufig und auch die kleinsten Straumen bringen meist Erfolg.

LG  Jürgen

Für alle Süßwasser-Gewässer (Seen, Flüsse) benötigt man einen Angelschein, Angeln im Meer ist frei. Von Stegen, Mole, Brücken u.ä. kann man dort meist Dorsch fangen. Wir hatten kleine Fischstückchen oder aufgeschlagene Schnecken (am Ufer gesammelt) am Haken befestigt - und damit recht viel gefangen (Nordnorwegen).

In den bergen forelle, im Fjord schätze ich mal Seelachs, pollack, leng sowas
Also würde eine leichte Rute für meerforelle und Pollack mit nehmen die du auf Forelle und ggf. meerforelle und pollack im Fjord nehmen kannst dann eine um die 100gramm wg für Seelachs und eine ganz schwere mit 400-600g wg auf seehecht, leng, Lump, Großdorsch und vielleicht Heilbutt

Halloziehnation  28.06.2017, 18:45

Aber es kann sein dass in den bergen fly only ist