Kann man Salzwasser zu Süßwasser umwandeln?

4 Antworten

Kann gemacht werden und wird auch gemacht. Beispielsweise durch Umkehrosmose oder Destillation.

Bei der Umkehrosmose presst man mit Druck Wasser durch eine Membrane, die nur Wasser aber keine Salzionen durchlässt.

Beim Destillieren verdampft das Wasser. Das Salz bleibt zurück, während der Wasserdampf wieder kondensiert und in einen anderen Tank geleitet wird.

https://ousuca.com/meerwasserentsalzung/

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht nur kann, man macht es auch im großen Stil mit Meerwasserentsalzungsanlagen. Auch jedes Kreuzfahrtschiff macht das, denn die benötigten Mengen an Süsswasser kann man nicht mitnehmen.

Dafür benötigt man nur eine Plastikfolie, einen Eimer und einen Stein.

Die Plastikfolie spannt man über einem Becken mit Salzwasser. Den Eimer stellt man unter die Folie, in das Salzwasser. Den Stein legt man auf die Folie, so dass er genau über dem Eimer liegt. Den Rest erledigt die Sonne. Sie verunstet das Wasser, lässt das Salz aber in dem Becken. Das verdunstete Wasser kondesiert unten an der Folie. Tropfen für Tropfen läuft dieses Wasser jetzt zum tiefsten Punkt, der durch den Stein erzeugt wurde und tropft in den Eimer.

Das wird in manchen Staaten wie Saudi-Arabien sogar in sehr großem Maßstab gemacht.