Besteht das Eis an den Polen aus Süßwasser oder Salzwasser?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eis gilt als Süßwasser, es stellt sogar den überwiegenden Anteil des Süßwassers auf der Erde dar. Dazu dehört das Süßwasservorkommen der Erde der beiden Polarregionen mit ihren Gletschern.

Das polare Eis hat sich durch den gefallenen Schnee gebildet.Dieser Schnee wird später zu Eis verdichtet.

Kann Salzwasser nicht frieren? : Das Salz bleibt im Wasser gelöst. Der Gefrierpunkt hängt vom Salzgehalt ab. Salzwasser als gesättigte Kochsalzlösung (enthält 356 g NaCl pro Liter bei 0 °C, 359 g/l bei 25 °C), gefriert ab ca. -21 Grad Celsius.

Aööes Eis über der Wasserlinie sollte eigentlich auf Niederschläge zurückzuführen sein. Diese entstehen wiederum durch in der Luft gebundene Feuchtigkeit die grösstenteils aus verdunstendem Meerwasser herrührt. Beim Verdunstungsprozess bleibt Salz zurück - kennt man ja aus diesen Salzgewinnungsbecken an der Küste.

suesswasser, weswegen es auch nicht in grossen Mengen schmnelzen sollte. Sonst kommt es zur Uebersuessung und der GOlfstrom wuerde nicht mehr funktionieren. Was dann in etwa passiert siehst du bei filmen wie The Day After TOmorrow

Salzwasser kann auch gefrieren, aber das Salz setzt den Gefrierpunkt runter. Insofern besteht Eis überwiegend aus Süßwasser.

Die 3% Süßwasser die sich auf der Erde befinden sind zum größten Teil Eis am Süd/Nordpol (90% davon in der Antarktis).

Dieser Hollywoodfilm ist ein gutes Beispiel dafür, daß dem Publikum Horror als Wahrheit verkauft wird, der mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat. Was an der These von der Klimaerwärmung dran ist, kann jeder an der Schee- und Kältekatasrophe dieses Rekordwinters sehen, wenn er bloß aus dem Fenster guckt.

Aber es hat sich (aus gehackten e-mails) erwiesen, daß die Argumente der "Klimawandler" zweckvoll erlogen sind.