Kennt jemand gute Endzeitfilme aus diesem Jahrtausend?

8 Antworten

elysium fällt mir noch ein, fand den recht gut.

FresherKnilch  14.07.2020, 00:11

War nicht schlecht, hatte mir aber etwas mehr Exoskelletaction erhofft.

Hell (2011)

http://www.imdb.com/title/tt1643222/

Sah ihn einst im Kino. Obwohl er nichts grundlegend Neues bietet, schafft er es, die größten Klischees zu umschiffen. Kann als deutsche Produktion mühelos mit seinen amerikanischen Vorbildern mithalten.

Mad Max - Fury Road (2015)

http://www.imdb.com/title/tt1392190/

Was soll man zu diesem 6-fachen Oscargewinner noch sagen? Ich war im Kino und war begeistert! Einer DER besten  Actionfilme der letzten Jahre (allenfalls Dredd würde ich als besser bezeichnen), der es durchaus mit Schwergewichten wie Stirb Langsam oder Terminator 2 aufnehmen kann :)

The Book of Eli (2010)

http://www.imdb.com/title/tt1037705/

Nach einem Atomkrieg  wandert ein einsamer Mann durch Amerika während er ein heiliges Buch beschützt. Kein Meisterwerk, aber doch sehenswert.

Dredd (2012)

http://www.imdb.com/title/tt1343727/

Wieder ein Atomkrieg. Die letzten Überlebenden leben in sogenannten Megacities zusammen, drumherum ist eine endlose Wüste. In diesen Cities grassiert die Kriminalität derart, dass nur die Judges für Recht und Ordnung sorgen können: Polizisten, Richter und Henker in einem.

Der berühmteste dieser Judges heißt Dredd. Als er einen Routineauftrag bekommt (zusammen mit einer Rekrutin einen Kriminellen verhaften) kommt es zum Desaster: Ein Gangsterboss schließt beide in einem Hochhaus ein und setzt seine gesamte Gefolgschaft auf sie an. Es entbrennt ein Kampf ums bloße Überleben, bei dem Stockwerk um Stockwerk bis auf die letzte Patrone gekämpft wird…

Sah ihn im Kino in 3D und war geflasht. Meiner Meinung nach kam seit den 80ern kein Actionfilm mehr an die minimalistische Perfektion von Stirb Langsam ran, bis ich hier eines Besseren belehrt wurde. Perfektes Casting, perfektes Drehbuch, perfekte Regie: Ein Meisterwerk und eine definitive Empfehlung meinerseits :D

Quiet Earth – Das letzte Experiment (1985)

http://www.imdb.com/title/tt0089869/

Ist zwar nicht aus diesem Jahrtausend, da er aber trotz seiner Qualität und beispielhaften Atmosphäre zu unbekannt ist, sei er hier erwähnt.

Es geht darum, wie ein Mann eines Tages aufwacht und feststellt, dass alle Menschen verschwunden sind: Radios und Fernsehstationen senden kein Programm mehr, Flugzeuge stürzen ab, da niemand mehr drin ist, um sie zu steuern.

Er macht sich auf die Suche: Nach anderen Menschen und der Ursache der Katastrophe….

Die meisten wurden ja schon genannt. Hier noch einige ähnliche Filme aus ungefähr diesem Zeitraum, die dir eventuell auch gefallen könnten:

  • A Quiet Place (2018)
  • Knowing (2009)
  • Deep Impact (1998)
  • Word War Z (2013)
  • Cloverfield Lane (2016)
  • Bird Box (2018)
  • Cargo (2017)
  • Independence Day (1996)
  • Contagion (2011)
  • Gatacca (1997)
  • Matrix (1999)
  • Planet der Affen:Revolution (2014)
  • Terminator: Die Erlösung (2009)
  • V wie Vendetta (2005)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung