Was hat der Film "The Day After Tomorrow" mit der Ethik der Wissenschaft zu tun?

5 Antworten

Probiere es mit lethargischem Jammern ala "Am Ende verlieren alle."

Der film handelt um den Klimawandel kannst ja irgendwas über die Verbindungen zwischen dem etwas extremeren Klimawandel im Film und dem Klimawandel in "real-life" schrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was machen denn die, die den Film nicht gesehen haben?

MrAssistent
Fragesteller

Die gucken ihn.

Verstehe deinen Kommentar jetzt nicht ganz. Ich kann in dem Film nichts zum Thema finden. Habe ihn mir jetzt zum dritten mal angesehen.

hmm, ist mMn nicht der beste Film zum Thema, weil das Problem ja nicht wirklich vom Menschen gemacht ist. Es ist eben ein extrem schneller Klimawandel.

An einer Stelle wird eine wichtige Entscheidung getroffen. Und zwar ab welchem Breitengrad die Menschen noch zur Flucht in den Süden aufgefordert werden, während den anderen geraten wird auszuharren und zu hoffen! Allein können sie es ohne die passende Ausrüstung nicht mehr schaffen, aber es sind 1. zu viele um sie zu retten, aber es 2. auch zu riskant für die RettungsTeams, so lange das Wetter so extrem und unvorhersehbar ist.

DAS war eben eine RisikoEmpfehlung aufgrund der Wissenschaft, bei der man temporär auch sehr viele Menschen sich selbst überlassen musste, weil die Politik gezögert hat.

Der Film mag einen zwar auf den Klimawandel aufmerksam machen, jedoch verzerrt er die Realität:

Richtig ist eigentlich:

Während der Nordpol deutlich schneller und immer mehr mit Eisschmelze zu kämpfen hat, ist es am Südpol nicht ganz so schnell zu beobachten.

Und wir werden in Zukunft eher mit kochender Hitze zu kämpfen haben, und NICHT mit Vereisung. Klar im Osten der USA, in New York wird es etwas kälter, weil das Grönland-Eis wegschmilzt und auf die USA trifft. Im Westen der USA jedoch wird die Hitze herrschen.

Aber vor Allem werden wir mit Überflutungen und extremer Hitze zu kämpfen haben:

Und das ist ganz einfach erklärt:

  • Man fülle 1 Liter kaltes Wasser in einen Kochtopf,
  • Dann stellt man den Kochtopf auf die Herdplatte,
  • Danach schaltet man die Kochplatte auf die höchste Stufe;

Und Voilà: Das passiert, wenn die Ozeane und Meere sich aufheizen und auf Land treffen, unkontrollierbare stürmische Wassermassen in zerstörerischem Ausmaß.

Woher ich das weiß:Recherche