Kann es so weit kommen wie bei Day after Tomorrow?

6 Antworten

ich denke, solche Prozesse laufen langsam ab - also nicht so wie in Filmen dargestellt - was es natürlich auslösen würde ist klar: nämlich einen WWIII - der dreht sich dann um die Rohstoffe, Lebensmittel und Lebensraum und wird die Bevölkerung der gesamten Welt betreffen

hierdurch wird die Menschheit zwar nicht aussterben, sie würde aber in erheblichem Maß zahlenmäßig zurückgehen und dann geht wieder alles von vorne los

ein Glück, dass das weder ich noch meine Kinder und Enkel mitmachen müssen - ungemütlicher wird es vermutlich aber allemal so mit der Zeit

ich denke deshalb, dass kein Mensch zu diesem Zeitpunkt voraussagen kann, ob wir nun eine Eiszeit oder eine Hitzewelle bekommen werden

Wie sollte es in einer Phase schneller Erwärmung zu einer Eiszeit kommen?
Bei einer Schwächung oder gar einem Zusammenbruch des Nordatlantikstroms, der Fortsetzung des Golfstroms, könnte es in Nordwesteuropa kühler werden, vielleicht verringert sich auch nur die Erwärmung. Andere Gebiete erwärmen sich dafür um so mehr.
Es mag sein, dass es durch die geringeren Temperaturgegensätze zu einer Verlangsamung des Jetstream kommt und damit zu vermehrten langandauernden Ausbrüchen arktischer Kaltluft kommt. Das ist aber nicht im Ansatz mit Spektakeln ala Hollywood zu vergleichen und m.W. auch nicht sicher.

Überhaupt geht der Klimawandel nicht katastrophal voran. Mal eine Überflutung hier, mal eine Missernte dort, ab und zu ein paar Umsiedlungen, und trotzdem ist die Welt in 50 Jahren eine andere. Das ist ja das tückische.

YaHobby
Fragesteller

Für was steht m.W. Modern Warfare?

ThomasJNewton  10.12.2023, 00:03
@YaHobby

Das ist das, was neudeutsch afaik heißt, oder iirc.
M.E. heißt heutzutage imo oder imho.

Noch mal in einfach:
M.W. = Meines Wissens
M.E. = Meines Erachtens

Der Film ist dramatisiert, um eben den Unterhaltungswert zu steigern.

Welche Ausmaße das Ganze letztendlich annehmen wird, kann gegenwärtig niemand mit Sicherheit festlegen. Fakt ist dass für unzählige Millionen von Menschen die Notwendigkeit bestehen könnte, ihre Heimat zu verlassen, da dort ein Leben nur schwerlich möglich sein wird. Ihnen bleibt im Grunde gar nichts anderes übrig. Dass das noch verhindert werden kann, darf angezweifelt werden, zumal etwaige Szenarien, die eintreten könnten, bislang immer nach oben korrigiert werden mussten. Könnte ggf. schon zu spät sein.

So dürften bspw diejenigen die sich momentan mit Händen und Füßen gegen Flüchtlinge in Europa und Deutschland wehren in absehbarer Zukunft einem immensen Schock unterliegen.

Ganz so schlimm wird es vielleicht nicht werden, aber schlimm genug wird es trotzdem werden.

Nein so wie im Film nicht. Der ist übertrieben und unrealistisch. Es kann zb nicht-110 Grad Celsius auf der Nordhalnkugel werden. So kalt ist es nicht mal im antarktischen Winter. Selbst wenn der Zusammenbruch des Golfstroms hier kältere Temperaturen bringt wäre es wenn wie höher im Norden recht kalte Winter und milde Sommer nicht ein völlig anderes Klima. Es geht auch nicht so schnell.

Ich streite den Klimawandel nicht ab auch nicht dass es auf dauer extreme Wetterlagen gibt auch Dürren, Fluten, Stürme aber der Film hat damit nichts zu tun. Es ist einfach ein Katastrophenfilm