Kann man sagen, dass der menschengemachte Klimawandel Fakt ist?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ja, der menschengemachte Klimawandel ist ein Fakt. 79%
Nein, das ist kein Fakt, die vielen Wissenschaftler irren sich. 16%
Jein, er ist ziemlich wahrscheinlich menschengemacht. 5%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, der menschengemachte Klimawandel ist ein Fakt.

Ich habe die Frage erst gestern beantwortet, daher Copy&Paste von meinem eigenen Beitrag:

Der Klimawandel ist natürlich menschengemacht. Da ist sich die gesamte Wissenschaft einig, was auch der wissenschaftliche Konsens genannt wird.

Da viel Blödsinn im Umlauf ist das die Sonne mit deren angeblichen stärkeren Aktivität für die Klimaerwärmung zuständig ist, gibt es von der NASA ein Diagramm was die Erwärmung der Erde mit der Sonnenaktivität gegenüberstellt:

Quelle: https://climate.nasa.gov/internal_resources/2502/

Bild zum Beitrag

Wir sehen hier sogar eine abnehmende Tendenz der Sonnenaktivität und eine extremer Anstieg der Temperatur der Erde auf der anderen Seite. Somit können wir sagen, die Sonne hat keinen Kausalen Zusammenhang zu der aktuellen Erwärmung des Weltklimas, wie wir ihn aktuell messen können.

Betrachten wir zudem die globale Erwärmung im Kontext zu langen Zeiträumen, ist ebenfalls seit der Industrialisierung die Erwärmung in Zusammenhang zu bringen, welche die Menschen verursacht haben.

Quelle: https://climate.nasa.gov/evidence/#:~:text=It%20is%20undeniable%20that%20human,cryosphere%2C%20and%20biosphere%20have%20occurred.

Bild zum Beitrag

Forschungsinstitute wie der IPCC gehen sogar weiter und können durch umfangreiche Modellierungen und Messungen berechnen, zu wie viel Prozent der Mensch für die gegenwärtige Erwärmung verantwortlich ist/war. Konkret kommt hier der IPCC auf das Ergebnis, dass zu einem implied best guess (der letzten 50 Jahren) von 110% (72% - 146%). Um ein weiteres Beispiel zu nennen das US national climate assessment kommt hier auf das Ergebnis von einen Wert von 93% - 123% in der Zeitspanne 1951-2010. Wir können hier ohne Zweifel daraus schließen, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist bzw. diesen extrem stark beeinflusst.

 - (Politik, Deutschland, Umfrage)  - (Politik, Deutschland, Umfrage)
Ja, der menschengemachte Klimawandel ist ein Fakt.

Hey!

Ja, das ist ein Fakt. Jährlich werden zig tausende Studien zum Thema veröffentlicht, die fast alle zum selben Schluss kommen - der Mensch ist Schuld am aktuellen Klimawandel. Nicht zu 80 %, nicht zu 99 %, sondern zu 100 %.

Die Studien werden seit Jahren vom IPCC zusammengefasst, die Arbeit dabei von mehreren unabhängigen Instituten überprüft - mehr Seriosität geht fast nicht. Zwar sind die meisten Wissenschaftler, wie der Ignoranz-Heini Schwuttcke so schön sagt "finanziell abhängig", aber drei Sachen:

1. Bekommen die ihr Geld auch, wenn sie gegenteiliges behaupten - wieso auch nicht, die hätten sich auf den Kohleunternehmen anschließen können und sich im CDU-Stil Geld anlachen können. So macht das auch EIKE.

2. Die, die den anthropogen induzierten Klimawandel leugnen sind auch finanziell abhängig.

3. Die, die den anthropogen induzierten Klimawandel leugnen, sind meist keine Fachleute. Selbst Gerd Ganteför, Professor der Physik, der mehrere Artikel für EIKE geschrieben hat, macht Grundschulfehler in Rechenaufgaben. Und wer nicht versteht, dass mehr Treibhausgase mehr Wärme bedeuten, hat Physik nicht verstanden - 400 Teilchen CO2 sind mehr als 200: Ist das hohe Mathematik? Für EIKE und Ganteför vielleicht schon...

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meteorologie-Studium
Ja, der menschengemachte Klimawandel ist ein Fakt.

Eine demokratische Errungenschaft des letzten Jahrhunderts war die Gründung des IPCC. Dort werden frei und ohne Tendenz die wissenschaftlichen Ergebnisse ausgetauscht und gesichtet. Jede Einzelmeinung wird gehört, allerdings muss alles mit Fakten belegt werden. Aus all den Ergebnissen wird eine gemeinsame, internationale Erkenntnis formuliert: Der Klimawandel ist wesentlich vom Menschen gemacht. Der daraus resultierende Erhöhung der mittleren Temperatur beträgt mindestens 0,5 Celsius mit einer starken Wichtung auf 1,5 Celsius.

Das ist internationaler Konsens. Bitte beim IPCC in den Sachstandsberichten nachlesen!

1988 wurde das IPCC gegründet, denn es wurde befürchtet, nicht prognostiziert, das es bis zu 10 Kelvin Erderwärmung kommen könnte. Das IPCC sollte ja gerade klären, wieviel zumindest und wieviel bei "business as usual" zu erwarten wäre.

Seit dem ist aber auch schon einiges getan worden, s. d. der noch 1989 zu befürchtende Erwärmungswert von 3 Kelvin bereits gemildert werden konnte. Eine gemeinsame Anstrengung der Menschheit hat also bereits gewirkt! Soweit also bereits eine Erfolgsgeschichte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Ja, der menschengemachte Klimawandel ist ein Fakt.

Ich bin Akademiker wenn auch nicht aus diesem Feld. Mein Bruder ist Experte für Statistiken. Dort konnte ich viel lernen und konnte mit eine Laien Meinung bilden. Denn ich bin kein Forscher in dem Feld. Es ist aber extrem sicher dass das stimmt. Schaut euch die Co2 Konzentration und die globale Erwärmung an. Dort ist eine Korrelation zu erkennen.

Genau wie man Corona im Januar 2020 voraussehen konnte, indem man den R Wert hatte, kann man jetzt die Klima Katastrophe erkennen in die wir reinlaufen.

Ja, der menschengemachte Klimawandel ist ein Fakt.

Wissenschaft arbeitet mit dem System des Zweifelns. Neue Thesen oder Antithesen werden aufgestellt und es wird versucht ein beobachtbares Phänomen schlüssiger oder simpler, überprüfbar zu erklären. Also je häufiger eine Theorie verifiziert wurde oder Gegenthesen falsifiziert, desto wahrscheinlicher ist sie wahr.

Es existiert kaum eine Theorie (falls überhaupt) die öfters verifiziert wurde als die Theorie des Treibhauseffekts. Nicht nur, dass sie inzwischen fast 200 Jahre alt ist alleine die schiere Masse an Papieren zu dieser Theorie ist erdrückend. Nur das IPCC hat über 70000 Arbeiten zu diesem Thema gesammelt, weltweit dürften es hunderttausende sein. Gegeben, nicht alle beschäftigen sich mit den anthropogenen Klimawandel aber zigtausende tun es.

Nicht an den durch den Menschen bedingten Klimawandel zu 'glauben' ist in etwa so vernünftig wie nicht an die Schwerkraft zu 'glauben' oder nicht daran zu 'glauben', dass Morgen ein neuer Tag beginnt...