Kann man sagen das der Klimawandel Fakt ist?

22 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt

Wenn Du einen Beweis im mathematischen Sinn meinst, einen solchen gibt es außerhalb der Mathematik nicht; in der Physik könnte statt 1≡1 gelten 0,99 ±0,2=1,01 ±0,2.

Die höchste Form wissenschaftlicher Erkenntnis ist die Theorie, die immer wieder herausgefordert und getestet wird und sich dabei immer weiter festigt. Doch ein einziger Gegenbeweis, der nicht durch Anpassungen in der Theorie ausgeglichen werden kann und der das Fundament der Theorie in Frage stellt (dies wird als Falsifikation bezeichnet, wenn das Gegenteil einer Hypothese oder Theorie bewiesen wird), würde die Theorie zu Fall bringen. Der menschengemachte Klimawandel ist aber kein "Phänomen" das auf einer einzigen Theorie basiert. Stattdessen stützt er sich auf ein komplexes Netzwerk von Theorien, Beobachtungen, Modellen und empirischen Daten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. In diesem Sinne ist die menschengemachte Erwärmung seit Jahrzehnten erwiesen und im umgangssprachlichen Sinne ein Fakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Hallo Harli268🌹,

es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die dem anthropogenen Klimawandel widersprechen. Man kann ganz klar sagen, dass es ein Fakt ist, dass wir die Natur und Umwelt zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby
Freya4711  20.08.2023, 18:15

Es gibt auch keine Beweise dafür.

Blutpflanze  20.08.2023, 18:47
@Freya4711

Genügend. Die liest du aber eh nicht, wurden dir hier auch schon vorgelegt.

Es ist mir völlig unverständlich wie man das nicht so sehen kann. Das ist nur mit einer egal Haltung zu erklären.

Man kann sich allerdings gerne streiten wie Hoch der menschliche Anteil ist.

Hey!

Zu 100 % ist der Mensch Schuld an der aktuellen Erderwärmung. Unter Klimatologen, Meteorologen und anderen Wissenschaftlern gibt es einen gigantischen Konsens, der sich nicht negieren lässt (und nein, dieser Konsens bröckelt nicht). So hat Doran et al. 2011 festgestellt, dass 97 % der Klimatologen den Menschen als Ursache sehen. Gleichzeitig konnte Verheggen et al. 2014 belegen, dass Wissenschaftler, die nicht in der Materie drin sind (Physiker z.B. ;-)) eher den anthropogenen Klimawandel leugnen, während Anderegg et al. 2010 gezeigt hat, dass Wissenschaftler, die mehr Publikationen haben, weniger leugnen:

Bild zum Beitrag

Meine Heiligkeit hat das alles hier auch dargelegt: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-euere-meinung-zu-leuten-die-den-klimawandel-verharmlosen-oder-gar-leugnen#answer-510186764

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meteorologie-Studium
 - (Physik, Biologie, Gesellschaft)

Nein, kann man nicht. Es sei denn, man steckt den Kopf in den Sand und ignoriert alle Messungen. Die Leugner haben entweder Angst, ihre billige Energie zu verlieren oder von Medien und Politik manipuliert zu werden.

Aber wer in der Warnung vor dem Klimawandel Manipulation argwöhnt, der weiß nicht, wie Manipulation funktioniert. Menschen folgen dem Angenehmen, nicht dem Drohenden; darum wird Manipulation immer gute Nachrichten und leichte Wege vorgaukeln. Außerdem muss man nicht Medien oder Politikern glauben - man muss einfach nur wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen (in Fachzeitschriften, nicht auf Tiktok).

Wer sich über hohe Energiekosten aufregt, der meckert auf hohem Niveau und sieht in den Augen der Menschen sehr dämlich aus, die nichts haben als eine schmutzige Hütte und diese nun auch noch an die steigenden Fluten und immer stärkeren Wirbelstürme verlieren. Wenn aber sein eigenes Haus von Starkregen und Sturm weggeschwemmt wird, dann schreit er plötzlich "warum hat uns denn niemand gewarnt?!" wie ein ungezogener Vierjähriger.

p.s. Ja in nein geändert, weil die Frage von Fakt in Fake geändert wurde.