Wieso gibt es so viele die den Menschengemachten Klimawandel leugnen?

alterzapp  12.07.2023, 22:49

Isst du Fleisch und rauchst du oder trinkst du manchmal Alkohol oder fährst du manchmal Auto?

Hansikanzie
Fragesteller

Wüsste nicht was das mit der Frage zu tun hat... Wenn du das erläuterst antworte ich gerne drauf.

17 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Naja, wer es möchte, wird auf einschlägigen Seiten genug "Gegenargumente" finden. Das Problem ist: der Laie sucht sich das heraus, was ihm am besten gefällt, nicht unbedingt das, was am sinnvollsten und am besten belegt ist.

Was ich schon gelesen habe:

die Klimaerwärmung stammt von Windkraftwerken

die Klimaerwärmung aufgrund von CO2 würde dem Energieerhaltungssatz widersprechen

Beides ist freilich Quatsch, aber wem sowas "gefällt", wird selbstverständlich "Experten" finden, die das angeblich auch vertreten. Dann wird noch irgendwas zitiert (was man aber selber nicht verstanden hat), das dies angeblich belegt, und schon ist die Gegenargumentation fertig.

Der Energieerhaltungssatz wird natürlich nicht verletzt, wenn sich die Troposphäre erhitzt, wird die Stratosphäre (obendrüber) entsprechend kälter. Und Windkraftwerke beeinflussen höchstens das Mikroklima (und der Temperaturanstieg von 1900 bis 1990 kann damit auch nicht erklärt werden, denn vor 1990 gab es fast keine Windkraftwerke bis auf ein paar vereinzelte Versuchsanlagen).

Wacholderpolka  13.07.2023, 04:46
die Klimaerwärmung stammt von Windkraftwerken
die Klimaerwärmung aufgrund von CO2 würde dem Energieerhaltungssatz widersprechen

Den Typen, der das auf GF mantra-artig wiederholt, den kenn ich.

Wieso gibt es so viele die den Menschengemachten Klimawandel leugnen?

Letztendlich spielt es gar keine Rolle, ob der Klimawandel menschengemacht ist oder nicht - Fakt ist, wir müssen dagegen etwas unternehmen. Egal wer die Schuld dafür trägt.

Alex

scatha  14.07.2023, 19:04
Fakt ist, wir müssen dagegen etwas unternehmen.

Müssen wir wirklich ? Und können wir das überhaupt, mit vertretbaren Kosten ?

Parallelkonstruktion:

"Letztendlich spielt es gar keine Rolle, ob der Covid-Virus aus einem Labor in Wuhan/Ukraine oder von einer Fledermaus auf einem chinesischen Markt stammt, oder ob es nur die umbenannte lokale Grippewelle ist.- Fakt ist, wir müssen dagegen etwas unternehmen. Egal wer die Schuld dafür trägt."

EinAlexander  14.07.2023, 19:08
@scatha
Müssen wir wirklich ?

Natürlich müssen wir. Wer sonst?

Und können wir das überhaupt, mit vertretbaren Kosten ?

"Es rast ein Asteroid auf die Erde zu, der den Planeten zerstört. Wir müssen den aufhalten" - "Nö, kostet eine Billion Dollar - ist zu teuer."

"Letztendlich spielt es gar keine Rolle, ob der Covid-Virus aus einem Labor in Wuhan/Ukraine oder von einer Fledermaus auf einem chinesischen Markt stammt, oder ob es nur die umbenannte lokale Grippewelle ist.- Fakt ist, wir müssen dagegen etwas unternehmen. Egal wer die Schuld dafür trägt."

Korrekt. Oder sollen wir das Sterben bzw. post covid und long covid erst dann bekämpfen, wenn die Schuldfrage geklärt ist?

Der Klimawandel spielt für mich keine Rolle, die Menschen sollten sowieso aussterben.

Silicium58  13.07.2023, 09:56

Viele Tiere werden nur leider auch aussterben.

scatha  14.07.2023, 19:05
@Silicium58

Durch unsere Biotopzerstörung sterben mehr aus. Und der "Klimaschutz" vernichtet Biotope !

Silicium58  14.07.2023, 21:19
@scatha

Die schiere Anzahl an Menschen vernichtet Biotope.

Da gilt es anzusetzen.

scatha  15.07.2023, 16:42
@Silicium58

Joo.. also doch Depopulations-Agenda ? Ich dachte, das wäre eine absurde Verschwörungstheorie ?

Es stimmt schon, so wie wir leben, zerstören wir zu viele Biotope. Und das liegt nicht nur an jedem Einzelnen, sondern noch mehr an der unersättlichen Gier des Systems. Und diese Gier wird jetzt eben auch im Namen des "Klimaschutzes" weitergetrieben.

Silicium58  15.07.2023, 17:18
@scatha
Joo.. also doch Depopulations-Agenda ? Ich dachte, das wäre eine absurde Verschwörungstheorie ?

Mit mir wäre eine Depopulationsagenda (schönes Wort!) denkbar, aber ich wurde noch nicht zur geheimen Weltführung eingeladen.

Und bis dahin bleibt es wohl eine absurde Verschwörungstheorie.

Und das liegt nicht nur an jedem Einzelnen, sondern noch mehr an der unersättlichen Gier des Systems

Das System spiegelt den Einzelnen bestens wieder.

scatha  16.07.2023, 17:13
@Silicium58
Mit mir wäre eine Depopulationsagenda (schönes Wort!) denkbar, aber ich wurde noch nicht zur geheimen Weltführung eingeladen.

Und wie soll das vor sich gehen ? Und wer sagt, dass die Weltführung geheim ist ?

Das System spiegelt den Einzelnen bestens wieder.

Das System ist teilweise (massenpsychologisch) eine Summe der Einzelpsychen, aber der Mechanismus funktioniert nur, wenn genügend Leute mitmarschieren.

Menschen leugnen den menschengemachten Klimawandel, weil sie keine Lust haben sich schuldig zu fühlen und ihr Verhalten zu ändern.

Die AfD sammelt alle Personen als Wähler ein, die gegen den aktuellen Mainstream sind und fördert bestimmte Anti-Narrative auch noch gezielt. Dazu gehört die Negierung des menschengemachten Klimawandels. Das ist das Erfolgsrezept der AfD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Sie "leugnen" den Klimawandel doch gar nicht, sondern bestreiten lediglich, dass er in der Hauptsache von Menschen gemacht sei, indem sie sich auf den natürlichen Klimawandel berufen, welchem unser Planet Erde bereits seit seinem Bestehen ohnehin immer wieder unterworfen ist.

Das ist ein gewaltiger Unterschied und hat nichts mit "Leugnen" zu tun .

Wissenschaftlicher Konsens ist, dass das Klima einem ständigen Wandel unterworfen ist; egal ob mit oder ohne Lufverpestern.

Dass sich jedoch das Vergiften der Natur sich ebenfalls fatal auf die Umwelt auswirkt, daran besteht doch gar kein Zweifel.

Die Parole, dass es "Klimaleugner" gäbe, dient lediglich - vornehmlich in Deutschland - dem Zweck dem Steuerzahler noch mehr Geld abzupressen, mit welchem sich allerdings weder der natürliche, noch der durch den Beitrag von Menschen beeinflusste Klimawandel aufhalten lässt.

Unterm Strich kommt dabei heraus, dass es vollkommen egal ist, wie viele Leute Deiner Frage gemäß, den Klimawandel angeblich "leugnen", sondern dass eine Verschmutzung der Umwelt scheinbar unvermeidlich ist, solange es Industrie auf diesem Erdball gibt, ohne welche die Menschheit ebenfalls nicht auskommen kann, wenn nicht der gesamten Globus zurück ins Mittelalter fallen soll.

Das Thema, welches wirklich zu erörtern interessant wäre, ist, weshalb nicht massiv Gelder in die Forschung investiert werden, um Industrie sauberer zu machen.

Das Klimaleugner - Geschwafel taugt lediglich dazu, um gegenseitigen Hass unter der naiven und unkritischen Bevölkerung zu schüren.

Nachtrag: gerade aufgelesen

https://youtu.be/ahAWNc1awn0

Wacholderpolka  13.07.2023, 09:17
Nachtrag: gerade aufgelesen

Hartmut Bachmann (* 8. Juli1924 in Berlin) ist ein deutscher Manager, Wirtschaftspublizist und Klimawandelleugner. Er ist für seine verschwörungstheoretischen Thesen bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Bachmann

Im Begleittext des Videos steht: "Bachmann war CEO einer auf Klimafragen spezialisierten Firma"

Guter Witz. Seine Firma hat Klimaanlagen in Flugzeuge eingebaut.

Wacholderpolka  13.07.2023, 13:50
@Sandlerkoenig07

Ja, so um 1942, als es noch keine Klimatologie gab. Hätte also eine steile Karriere als Wetterfee im großdeutschen Rundfunk machen können, ist aber geflogen.

hardliner2019  13.07.2023, 13:58
@Sandlerkoenig07
Immerhin hatte er mal Meteorologie studiert.

Offenbar vor dem Jahr 1945 und ohne Abschluss.

Jedenfalls ist Bachmanns akademischer Abschluss hier nicht dokumentiert:

Hartmut Bachmann - Kompetenznetz Mittelstand (kompetenznetz-mittelstand.de)

Hartmut Bachmann – Wikipedia

Den Unterschied zwischen "Meteorologie" und "Klima- und Umweltwissenschaften" setze ich als bekannt voraus.

Klima- und Umweltwissenschaften - 11 Studiengänge - Studis Online (studis-online.de)