Habt Ihr Namen von Wissenschaftlern, die bestreiten, dass der Klimawandel von Menschen gemacht ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine ganze Reihe von solchen Wissenschaftlern (sicher mehr, als die nur 3%, wie in den Medien behauptet wird), die aber wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten und von Medienvertretern "gemieden" werden. Ich nenne nur einige Beispiele:

Prof. Richard Lindzen (Atmosphärenphysiker u. Meteorologe, Uni. Princeton)

Prof. William Happer (Physiker, Uni. Princeton)

Prof. Nir Shaviv (Physiker u. Astrophysiker, Uni Jerusalem u. Princeton)

Prof. Werner Kirstein (Klimatologe u. Physiker, Univ. Würzburg).

Winkler123
Fragesteller

Woher kennst du die Namen ? - das ist übrigens die einzige Antwort, die korrekt auf meine Frage eingeht ...

Rheinflip  27.05.2023, 07:18

es gehört zur seriösen Wissenschaft, dass man tatsächlich nur zu dem Thema zu dem man selber forscht und auch erfolgreich publiziert sich äußert.

beispielsweise hat dein Professor Kirstein keine einzige erfolgreiche aktuelle Publikation zum Thema Klimawandel verfasst. er hatte doktorarbeiten betreut die mit Bausch und Bogen zurückgewiesen wurden und gehört definitiv zur Lobby-Organisation Eike.

er hat die corona-epidemie beschritten und in dem Zusammenhang für rechtsradikale Organisationen gesprochen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werner_Kirstein_(Geograph)

mineralixx  27.05.2023, 10:19
@Rheinflip

Er hat sich bzw. wurde immerhin habilitiert an einer renommierten dt. Hochschule - und hat einen Namen in der Klima- und Vegetationsgeographie. Latif ist ja auch kein Klimatologe, sondern von Hause aus Ozeanograph.

Sandlerkoenig07  27.05.2023, 19:23
@Rheinflip

Und was ist da mit dem Astrophysiker Lesch? Der äußert sich sogar zu medizinisch-psychologischen und archäologischen Fragen. Auch "unseriös"?

Rheinflip  27.05.2023, 07:23

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Lindzen

das ist der einzige in der Reihe der sich offensichtlich wissenschaftlich mit diesem Thema beschäftigt hat und sich der Diskussion gestellt hat.

allerdings sind seine Erkenntnisse von der wissenschaftlichen community durchaus widerlegt

Nofear20  27.05.2023, 09:01

Kirstein ist Geograph und soll ein Mitbegründer von EIKE sein. Mehr muss man nicht sagen. Echte und ernst zu nehmende Klimatologen wird man unter den Leugnern nicht finden, weil die Datenbasis nun mal so ist, wie sie ist.

Das ist ALLES nicht seriös. Nehmen wir den oben erwähnten William Happer (nachweislich fossilfinanziert)

Der hat mittels Integralrechnungen an den Absorbationsbanden eine CO2-Klimasensitivität von 2,4°C ermittelt (das ist noch ohne die positiv verstärkenden Rückkopplungen wie Eis-Albedo und auftauendes Methan). Klimasensitivität bedeutet Temperaturveränderung bei einer Verdopplung vom CO2 in der Luft.

Dann zog er durch die Lande und behauptete in seinen Vorträgen, bei seiner Rechnung sei nur 0,7°C rausgekommen. Es gibt halt leider viele viele Leute (häufig sind es übrigens Rentner), die käuflich sind...

Es gibt immer Wissenschaftler, die begründet oder aus seelischer Verfassung gegen die anerkannte wissenschaftliche Meinung sind.

Beim Thema Klima gibt es allerdings keine ernstzunehmenden Wissenschaftler, die den menschgemachten Klimawandel ablehnen, selbst die eigenen Wissenschaftler von BP haben schon in den 60er Jahren gewusst worauf es hinaus läuft.

in der gesamten wissenschaftlichen Community gibt es keinen Streit über die Mensch gemachte Erwärmung und die Ursachen. Jedes Mal, wenn man nachforscht, kommt man auf nicht diskutierte Publikationen oder Interviews von nichtexperten.

hier ein Beispiel das schon älter ist. https://www.germanwatch.org/de/1179

das hat sich bis heute nicht geändert.

https://www.addendum.org/klimaskepsis/forscher/

Winkler123
Fragesteller

Selbst "seriöse" Wissenschaftler sagen, "99 Prozent, der ernstzunehmenden Wissenschaftler würden sagen, dass Klima wäre von Menschen gemacht ... Das impliziert das es "ein Prozent" seriöse Wissenschaftler gibt, die das anders sehen ...

Mir geht es um Namen aus dem Pool von einem Prozent ...

Mir geht es wirklich nur um konkrete Namenvon solchen Wissenschaftlern.

Wenn es um konkrete Namen geht, stellt sich meist raus, dass es keine Klimatologen sind, sondern fachfremde, die man dazu noch wie im Falle des Quantenphysikers Zeilingers instrumentalisieren will und der sich dagegen vehement gewehrt hat.

Und EIKE ist kein Institut, in dem Wissenschaftler arbeiten, sondern ein Lobbyverein, bzw. eine Briefkastenfirma, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den menschengemachten Klimawandel zu leugnen.