Warum leugnen Menschen den Klimawandel?

8 Antworten

Es gibt keine "Beweise". Wer soll das vor Jahrzehnten denn bewiesen haben?

Man kann sich mit dem Thema beschäftigen und zu unterschiedlichen Schlüssen kommen. Um zum Schluss zu kommen, dass die Umwelt schützenswert ist, brauche ich keine Klimawandel-Hysterie. Im Gegenteil, es ist schädlich, wenn man Umweltschutz auf Klimaschutz verkürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

x1917x
Fragesteller

Es gibt bereits seit den späten 50ern Studien, die dies belegen. Der Treibhauseffekt würde zu dem bereits 1824 entdeckt.

zalto  09.08.2022, 19:38
@x1917x

Es gab zu der Zeit auch Studien, die eine baldige Eiszeit vorausgesagt haben.

Treibhauseffekt gibt es in Glashäusern.

FabianPavian  09.08.2022, 19:43
@x1917x
Der Treibhauseffekt würde zu dem bereits 1824 entdeckt.

Qualitativ stimmt deine Aussage, aber das Problem ist die Quantifizierung dieses Effekts. Zudem ist CO2 wegen seiner starken Ramanstreuung ein Sonderfall. Auf jeden Fall sollte gemäß der Treibhausgas-Hypothese auch auf dem Mars ein starker Treibhauseffekt existieren. Den gibt es dort aber gemäß der Messungen nicht.

x1917x
Fragesteller
@zalto

Gut dann ist es also normal dass die Wälder auf der ganzen Welt brennen. Während in Portugal I'm Jahr 1950 nur 9% der Waldflächen als Brandgefährt galten, sind es heute über 80%.

Sicher nur eine Verschwörung der grünen dort, die die Bäume anzünden oder so...

realfacepalm  09.08.2022, 20:13

Es gibt in der empirischen Wissenschaft generell keine "Beweise" wie z.B. in der Mathematik.

Also leugne bitte auch die Schwerkraft, die Elektriztät, ach was, leugne bitte jegliche technische Errungenschaft, da die ja auch auf zweifelhafter "Wissenschaft" basiert.

Und bitte sende die nächsten Kommentare per berittenem Boten.

Da gibt es einen Unterschied zu beachten, den natürlichen Klimawandel, der wird im allgemeinen akzeptiert, nur der vom Menschen verursachte Klimawandel wird von vielen in Frage gestellt, obwohl jeder sehen kann, das der Mensch dabei kräftig mithilft mit seinen umfangreichen Aktivitäten auf der Erde.

https://www.uibk.ac.at/ibf/blog-wirtschaft-und-verantwortung/posts/warum-leugnen-manche-menschen-die-globale-erwaermung.html

Woher ich das weiß:Recherche

Menschen die so denken wie du, sind einfach desinformiert.

Z.B. wird der Klimawandel NICHT durch das anthropogene CO2 (und andere Treibhausgase) verursacht, sondern dadurch, dass die mittelhohen Wolken ständig weniger werden. Hier wird es erklärt.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-aktuelle-waermeperiode-mit-dem-klimawandel-zu-tun#answer-465202155

Dass die mittelhohen Wolken weniger werden, könnte aber durchaus auf menschliche Einflüsse zurückzuführen sein, insbesondere auf Sekundäreinflüsse des Flugverkehrs.

Das Mäandrieren des Jetstreams liegt übrigens nicht an der globalen Erwärmung, sondern am Sonnenwind, der seit einigen Jahren und Jahrzehnten immer stärker wird. Hier wird es erklärt.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hat-der-klimawandel-die-temperaturen-erhoeht#answer-465516205

realfacepalm  09.08.2022, 20:17

Phantasie-Physik. Hört sich für Laien vielleicht nett und "iregendwie wissenschaftlich" an, ist aber wild zusammenphantasierter Unsinn.

dataways  10.08.2022, 10:28
@FabianPavian

Haste einen gefunden, der sich im Detail geirrt hat? Wie wäre es, wenn ich die fundamentalen Irrtümer Deiner angeblichen Experten benenne?

Irrtum von Sebastian Lüning und Fritz Vahrenholt:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/files/Vahrenholt-vs-HadCRUT-23-Monate-1024x791.jpg

Irrtum von Gerd Ganteför:
„Ein Umstieg auf erneuerbare Energien ist gleichbedeutend mit dem Ausstieg aus der Industrie- und Konsumgesellschaft.“

Diese Länder erzeugen Strom mit erneuerbaren Energien (Anteil %).
Island 99,99 %
Costa Rica 99,84 %
Norwegen 98,79 %
Laut Ganteför sollten das industrie- und konsumlose Länder sein.

FabianPavian  10.08.2022, 11:30
@dataways
 Wie wäre es, wenn ich die fundamentalen Irrtümer Deiner angeblichen Experten benenne?

Ich habe nie behauptet, dass es Experten gibt, denen in diesem Thema nie ein Irrtum unterläuft.

Irrtum von Sebastian Lüning und Fritz Vahrenholt:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/files/Vahrenholt-vs-HadCRUT-23-Monate-1024x791.jpg

Es ist kein Zufall, dass die Graphik bei ca. 2020 abbricht. Von Anfang 2020 bis Mitte 2021 ist die Globaltemperatur um ca. 0,7 Grad gefallen, danach ging es wieder nach oben. Sieh es dir hier an, wie gründlich Rahmstorf daneben lag und wie gut Vahrenholt es getroffen hat.

https://twitter.com/rahmstorf/status/1491015574390214659

Ich denke zwar, dass der drastische Abfall der Globaltemperatur nur auf die Corona-bedingte Einstellung des Flugverkehrs zurückgeführt werden kann, aber ob nun Vahrenholt oder ich Recht haben, egal, auf jeden Fall hast du mal wieder ein schönes Eigentor geschossen.

Irrtum von Gerd Ganteför:
„Ein Umstieg auf erneuerbare Energien ist gleichbedeutend mit dem Ausstieg aus der Industrie- und Konsumgesellschaft.“
Diese Länder erzeugen Strom mit erneuerbaren Energien (Anteil %).
Island 99,99 %
Costa Rica 99,84 %
Norwegen 98,79 %
Laut Ganteför sollten das industrie- und konsumlose Länder sein.

Was ist los mit dir?! Ganteför bezog dies auf (Industrie-)Staaten in denen es keine solch exorbitanten Eigenarten wie in den von dir genannten Ländern gibt, wie z.B. massenhaft Wasserkraft und Geothermie.

dataways  10.08.2022, 11:47
@FabianPavian

Na, mein Prinz, schon wach?

Es ist kein Zufall, dass die Graphik bei ca. 2020 abbricht.

Selbstverständlich ist das kein Zufall und sie bricht schon vorher ab. Die Grafik ist aus 2016

Von Anfang 2020 bis Mitte 2021 ist die Globaltemperatur um ca. 0,7 Grad gefallen

Für Dein Cherrypicking bist Du auf GF berühmt.

Ich denke zwar, dass der drastische Abfall der Globaltemperatur nur auf die Corona-bedingte Einstellung des Flugverkehrs zurückgeführt werden kann

Das denkst Du seit Jahren, wissenschaftliche Belege hast Du bis heute nicht erbracht.

Ganteför bezog dies auf (Industrie-)Staaten in denen es keine solch exorbitanten Eigenarten wie in den von dir genannten Ländern gibt, wie z.B. massenhaft Wasserkraft und Geothermie.

Österreich hatte vor zwei Jahren ein Anteil von knapp 80% an erneuerbaren Energien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Stromerzeugung_aus_erneuerbaren_Energien

Das ist ganz einfach. Viele Menschen wollen einfach ihren Lebensstiel nicht wechseln und brauchen etwas, den sie alles in die Schuhe schieben können. In dem Fall entweder ist die Erde schuld oder die Sonne :)

Schlechte Eigenschaft, wenn du mich frägst. Die Minderheit bildet die Gruppe der ungebildeten, denn so eine offensichtliche und wichtige Sache erfordert nur 5 Sekunden Recherche

Weil es einfacher ist, Dinge als Lüge oder Verschwörung abzutun, anstatt sich damit zu beachäftigen und etwas zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik