Warum ist vielen älteren der Klimawandel eigentlich so egal?

13 Antworten

Dafür kann es natürlich verschiedene Gründe geben, einer davon ist bei manchen sicherlich: sie werden keine schweren nachteiligen Folgen mehr erleben, aufgrund ihres Alters. Eventuell haben sie auch keine Kinder, um die sie sich sorgen müssen.

Ich habe den Eindruck, es hat primär mit der Weltanschauung zu tun und nicht mit dem Alter, ob man den menschengemachten Klimawandel ernst nimmt oder nicht.

Hallo Hessen,

warum fängst Du mit einem Generationen-Bashing an? Die Menschen die ich kenne - die auch Deinem Bild der "älteren" entsprechen (=60 plus) machen sich deutlich mehr Sorgen um das Klima als es in Deinem Beitrag rüberkommt.

Das fängt bei der energetischen Sanierung an - bis zum Einkaufen - wo man eben genau auch auf solche Klima-Freundlichen-Produkte achten kann. Eine Nachbarin ist deutlich über 80...der fällt nicht mal im Traum ein im Winter Erdbeeren zu kaufen.

Aber wenn Du mit dem Finger auf andere zeigst - was ist Dein (positiver) Beitrag zum Klimawandel? Und mit dem Zug zur Kreuzfahrt....das ist jetzt auch nicht das optimalste Beispiel. Wobei ich hier ganz bewußt nicht die Kreuzfahrt "schimpfen" will - dazu fehlt mir einfach das Wissen.

Achtest Du beim Einkauf auf möglichst wenig "klimaschädliche Produkte" (oder halt Deine Eltern - Du lebst ja nach eigenen Worten noch von denen)? Achtest Du darauf "grünen Strom" zu verwenden? (etc.etc.)

Es grüßt

s'Fjolnir

Grüß Dich Hessen001

Ich glaube das nicht, das es in Deutschland so ist. Es mag ältere Menschen geben, wo das stimmt und sie Vorurteilen Raum geben. Dummheit ist eben nicht ausrottbar. Aber mittlerweile berührt es jeden und der Klimawandel ist den meisten klar.

Zudem kommt es auf den persönlichen Sichtwinkel an. Wer sowas meint, sieht überall Menschen, die offenbar desinteressiert sind. Aber das ist keineswegs ein durchgängiges Symptom.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

isilang  15.08.2022, 16:46

Du setzt vermeintliches ! Desinteresse mit Dummheit gleich. Steile These.

vonGizycki  15.08.2022, 16:53
@isilang

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Natürlich meinte ich Desinteresse als Dummheit eines geleugnenden Klimawandels, die durch Vorurteile genährt wird.

isilang  15.08.2022, 16:57
@vonGizycki

Das kommte ich nicht rauslesen. Unzulässig trifft es nicht.

Hessen001
Fragesteller

Also meine Eltern glauben trotzdem Extrem-Hitze und Dürren nicht an den Klimawandel. Heute Morgen hat es mal kurz geregnet. "Siehst du, das gleicht sich in der Natur alles wieder aus."

Ich glaube, du hast da ein ganz großes Vorurteil. Ich kenne viele ältere Menschen, die ihre Häuser energetisch saniert haben. Man muss das nur nicht immer, wie es die Grünen machen, als Fahne vor sich Herzrasen.

Mark1616  15.08.2022, 18:41

Bringt halt nichts wenn man weiterhin von den Lobbys gekaufte, ewiggestrige Konservative wählt.

Die energetische Sanierung bringt viel, wenn es keinen grünen Strom für Heizung und Geräte gibt.

Aber hey, Hauptsache wieder eine Spitze gegen die Grünen angebracht.

Ontario  19.01.2023, 07:35
@Mark1616

Die GRÜNEN haben weder Ahnung von Wirtschaft oder Klima. Verwechseln Wetter mit Klima. Glauben, man kann mit Geld eine Klimaänderung erreichen.

Es gab schon immer Naturkatastrophen. Wenn es jetzt Überschwemmungen,Tornados, Orkane gibt, so heisst es immer, der Klimawandel sei daran schuld. Aber keiner hinterfragt, wie's eigentlich zu diesen Katastrophen kommt.

Die Polkappen schmelzen, die Gletscher lösen sich auf.Der Regenwald wird gnadenlos abgeholzt, der so wichtig für unser Klima ist. Sicher hat der Mensch dazu beigetragen, dass sich das Klima ändert, aber grundsätzlich den Menschen dafür verantwortlich zu machen ist schlichtweg falsch.

Die GRÜNEN forcieren E-Autos. Strom wird zum Luxusgut. Es werden Zeiten kommen, wo die vielen E-Autos das Netz überlasten und es zu Einschränkungen kommt.

Unsinnig ist es zudem, dass die AKW`s die sauberen Strom liefern, abgeschaltet werden,bevor man ausreichende Alternativen für die Stromerzeugung zur Verfügung hat. Nein, man setzt Kohlekraftwerke wieder in Gang und befeuert diese mit Braunkohle. Diese Kohlekraftwerke sind echte Dreckschleudern.

Aber so weit denken diese Pseudo-Öko Globaliisten. ( GRÜNE) nicht. Denen ist es auch völlig egal, wie unsere Wirtschaft läuft.

Wie sagte Habeck. (GRÜNE)."wenn weniger produziert wird, wird auch weniger gekauft" und das aus dem Mund eines Wirtschaftsministers.

Dem ist offenbar nicht bewusst, dass wir ein Land sind, welches auf Export angewiesen ist. Dazu braucht es eben einer florierenden Wirtschaft ,um unser System finanzieren zu können.

Nicht die E-Autos sind die Zukunft, nein, Wasserstoff ist es. Mach das mal den GRÜNEN klar die sich auf ideologisch verklemmten Pfaden bewegen.

Dass es den älteren Bürger egal ist, wie sich das. Klima entwickelt ist eine freche Unterstellung. Diese Bürger haben ,im Gegensatz zu der jungen Generation erlebt, wie die klimatischen Verhältnisse in den zurückliegenden Jahrzehnten gewesen sind.

Mark1616  27.01.2023, 14:00
@Ontario
Dass es den älteren Bürger egal ist, wie sich das. Klima entwickelt ist eine freche Unterstellung.

Getroffene Hunde bellen.

Diese Bürger haben ,im Gegensatz zu der jungen Generation erlebt, wie die klimatischen Verhältnisse in den zurückliegenden Jahrzehnten gewesen sind.

Anekdotische Evidenz sagt halt rein gar nichts aus. Zahlen, Daten, Fakten sind die DInge, die wir mittlerweile zur genüge haben, um den Klimawandel zu bestätigen. 99% der Wissenschaft deutet in eine einzige Richtung. Und die Grünen folgen dieser Wissenschaft, im Gegensatz zu den von der fossilen Lobby gekauften Konservativen.

Deine haltlosen Behauptungen und Unterstellungen kannst du dir sonst wohin stecken.

Nicht die E-Autos sind die Zukunft, nein, Wasserstoff ist es.

Wasserstoffautos gibt es seit den 90igern. Konkurrenzfähige E-Autos gibt es seit den 2010er Jahren. Jetzt schau dir mal an was sich, entgegen jedweder Lobbybemühungen der Automobiler, durchgesetzt hat.

Weißt du überhaupt wie Wasserstoffautos funktionieren? Das sind nämlich ebenfalls E-Autos, mit einer Unmenge an Zwischenschritten, die sie um ein Vielfaches ineffizienter machen. Aber wann hast du dich schon mal für Tatsachen interessiert?

Wenn es dir um den Mangel an Strom geht, dann darfst du kein Wasserstoff befürworten. Durch den enorm schlechten Wirkungsgrad bei der Wasserstofferzeugung wird dadurch nämlich ein Vielfaches des Stroms gebraucht, den wir bei E-Autos brauchen würden.

Unsinnig ist es zudem, dass die AKW`s die sauberen Strom liefern, abgeschaltet werden,bevor man ausreichende Alternativen für die Stromerzeugung zur Verfügung hat.

Wer war die letzten 16 Jahre an der Macht und hat die Regierung geführt?

Du kannst langfristige infrastrukturelle Probleme nicht der Regierung anlasten, die jetzt seit 2 Jahren im Amt ist. 16 Jahre Probleme ausmerkeln hat nun mal seine Spur an unserem Land hinterlassen.

Der jetzige Atomausstieg ist ein Konstrukt der ewiggestrigen Konservativen, die gleichzeitig überall den Ausbau von Erneuerbaren Energien ausgebremst haben.