Was macht der Klimawandel bedrohliches?

12 Antworten

Dürresommer haben weitreichende Folgen, zum einen können sie in Teilen Afrikas für Hunger und Migration sorgen (davon könnten wir auch indirekt betroffen sein, schon jetzt ist das Thema Menschen aus Nordafrika eines der wichtigsten in den Medien). Zum anderen wurde auch schon in Südfrankreich das Wasser rationiert, und manche AKWs konnten nicht betrieben werden (und keinen Strom produzieren), da man ein AKW nicht ohne Kühlwasser betreiben kann.

Waldbrände werden zunehmen. Auch Schweden war schon betroffen (früher fast nie). Hagel kann auch zunehmen (in China sind schon Menschen bei starkem Hagel ums Leben gekommen).

Und Überschwemmungen fordern schon heute viele Menschenleben (nicht nur in Libyen, siehe aktuell - auch bei uns sind schon etliche Menschen bei Überschwemmungen ums Leben gekommen, ganz abgesehen von den Gebäudeschäden).

Die Erwärmung der Arktis hat auch weitreichende Folgen, auch der Golfstrom könnte langfristig davon betroffen sein. Die Permafrostböden in Russland könnten weiteres CO2 freisetzen und die Entwicklung beschleunigen. Vieles ist noch gar nicht genau absehbar.

Zahlreiche Tierarten wandern vom Süden in den Norden, so dass man immer häufiger südliche Arten hierzulande antrifft.

Ein bisschen mehr wie unangenehm wird es wohl schon.

Die Menschheit wird nicht so schnell komplett aussterben, aber vermutlich sehr große Probleme bekommen wenn die vom Klimawandel angestoßenen Veränderungen schnell und massiv eintreten.

Alleine schon das steigen des Meeresspiegels bedroht Küstenstädte auf der ganzen Welt.

Starkwetterereignisse werden zunehmen, die Landwirdschaft wird schwieriger und wird mit Ernteausfällen zu kämpfen haben. (Stürme, Starkregen, Trockenheit, Brände)

Sauberes Trinkwasser als wichtigste Ressource wird knapp werden.

Welche Auswirkungen das Artensterben auf das Ökosystem hat können wir noch gar nicht absehen.

Und wenn dann mal hunderte von Millionen Menschen auf der Flucht sind gibts warscheinlich soziale Unruhen und Bürgerkriege.

https://www.bmz.de/de/themen/klimawandel-und-entwicklung/folgen-des-klimawandels-124774

verreisterNutzer  19.09.2023, 09:32

Da sind wir doch schon lange angekommen.

  • Zerstört Öko- und damit Nahrungssysteme
  • Macht den Wohnraum unbewohnbar. Sei es durch direkte oder indirekte Folgen wie der Trockenboden
  • Produziert Migrationsströme
Da viele Wissenschaftler immer sagen Klimaschutz ist das wichtigste. Stirbt die Menschheit aus deswegen? Sind das nur Unannehmlichkeiten? Ist es eine Mischung?

Vorsicht!

Es gibt Wissenschaftler und medienwirksame „Wissenschaftler“, die eigentlich Aktivisten sind.

Und nein, die Menschheit stirbt dadurch nicht aus, aber wird massive und brutale Anpassungsprozesse erleben, wie schon so oft in der Geschichte-

Von Experte OlliBjoern bestätigt
nur Unannehmlichkeiten?

Wie man es nimmt -

  • Milliarden von Menschen, die aus Wüsten und überschwemmten Gebieten in die gemäßigten Breiten einwandern und Lager vor der eigenen Haustür füllen
  • Starkregenereignisse, die jedes Jahr die Nachbarschaft wegschwemmen
  • Dürresommer, die den Landwirten die Ernte mindern und das Brot teurer machen

alles nur Unannehmlichkeiten. Ich würde mal die Einwohner von Derna nach Unannehmlichkeiten fragen.

Es werden viele Menschen sterben, durch immer mehr starke Überflutungen, Dürren, Unwetter usw

BurkeUndCo  18.09.2023, 08:37

Und natürlich durch Kriege, die durch die großen Flüchtlingsströme entstehen.