Hat die reine Abwärme fossiler Verbrennung eigentlich auch einen Einfluss aufs Klima?

6 Antworten

Oder ist das zu wenig/

So ist es - wenn ThomasJNewton sich nicht verrechnet hat, ist das gerade mal ein 1/5000 der Sonnenwärme.

Es trägt auch zur Erwärmung bei, aber unmessbar wenig.

geht ins All?

Natürlich - wie alle Wärme. Aber je mehr Wärmeenergie, desto wärmer wird es hier, bis ein Gleichgewicht zwischen zugeführter und abgestrahlter Energie erreicht wird.

ThomasJNewton  02.11.2023, 17:28

Ich hatte gehofft, dass du das mal nach nachrechnest ;-(

TomRichter  02.11.2023, 17:35
@ThomasJNewton

Ich habe darauf verzichtet, weil eine 0 mehr oder weniger den Kohl auch nicht fettmachen (gefühlt dürfte es eher eine mehr als weniger sein), und weil ich heute so gar keine Zeit habe.

Wenn jemand rechnet und auf andere Werte kommt, prüfe ich das dann morgen.

da alles aus fossiler Verbrennung letztlich in Wärme mündet, nicht nur die Abwärme sondern auch die erzeugte Arbeit, ist das sehr einfach abzuschätzen. Insbesondere ist das lokal sehr unterschiedlich, besonders Städte sind immer wärmer als das Land. Der Unterschied ist, dass eine Abschaltung aller Verbraucher sofort eine entsprechende Abkühlung zur Folge hätte, während CO2 noch sehr lange weiterwirkt, gar nicht zu reden von den Rückkopplungseffekten, die bereits im Gange sind.

Der weltweite Primärenergieverbrauch betrug lt. statista.com 2022 rund 600 Exajoule. Da ist nur kommerziell gehandeltes erfasst, nicht der Landbewohner, der sich im Wald Brennholz sucht. Ob Kernkraft enthalten ist, weiß ich nicht. Runden wir einfach mal auf 1000 Exajoule = 1 Zettajoule = 10²¹ J.

Die sog. Solarkonstante beträgt rund 1360 Joule pro Quadratmeter und Sekunde. Das ist die Leistung der Sonnenstrahlung in der Entfernung der Erde von der Sonne, und die schwankt natürlich etwas. Die Querschnittfläche der Erde beträgt rund π*(12.335.000m)²/4=120.000.000.000.000m²=1,2*10¹⁴m². Das ist übrigens, wenn ich das richtig behalten habe, ein Viertel der Erdoberfläche. Ein Jahr hat 60*60*24*365,2475=31557384 oder 3,2*10⁷ Sekunden. 1360 J= 1,360*10³ J.
1,360*10³(J/m²/s)*1,2*1010¹⁴(m²)*3,2*10⁷(s)=5,0*10²⁴J.

Die Sonneneinstrahlung ist also 5000 mal so hoch wie die oben angenommene Wärmeproduktion. Falls ich richtig gerechnet habe. Das ich einfach nach Lust und Laune gerundet habe, möge man mir nachsehen.

Was das Stadtklima betrifft, so ist dort nicht nur die Wärmeerzeugung wirksam. Dazu kommt die Bebauung ("Straßenschluchten"), die eine Ausstrahlung erschweren, und die Versiegelung, die die Verdunstungkühlung verringern. Es ist ja nicht so, dass Innenstädte nur im Winter wärmer als da Umland sind, auch im Sommer kann der Unterschied 10 Grad ausmachen.

Sogar mehr als gedacht, auch wenn man erst vor kurzem daran dachte, auch diesen Punkt mit zu berücksichtigen. Global gesehen sind es nur 3 %, aber lokal macht Abwärme schon ziemlich was aus.

Ins All entweicht nichts, schon mal was vom Treibhauseffekt gehört? Würde die Wärme entweichen hätten wir den nicht.

Die Sonne heizt die Erde mit größenordnungsmäßig 1 kW/m² auf ("Solarkonstante").

Berechne die Leistung hiervon und vergleiche mit der gesamten Leistung sämtlicher Kraftwerke auf der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe