Was ist das sicherste Land vor dem Klimawandel?

9 Antworten

Da fällt mir die Atacama ein, am besten auf einem hohen Berg, wo die Großteleskope gebaut werden. Ist ohne Versorgung von außen jetzt schon tödlich, und wird durch den Klimawandel nicht schlimmer.

Klimaveränderungen finden global und zu allen Zeiten statt. Aber die Auswirkungen sind sehr unterschiedlich - von sehr negativ bis zu positiv. Es gibt Gebiete, in denen führen vermehrte Niederschläge zu besseren Anbaubedingungen (Süden vom Iran, Randbereiche der Tharr, auch Teile der Sahel), in anderen höhere Temperaturen bzw. Verlängerung der Vegetationsperiode zu einer Ausweitung des Regenfeldbaus (Nordfinnland, Teile Kanadas) - in anderen Gebieten kommt es zu verstärkter Aridität und verstärkten Versalzungserscheinungen und schlechteren Anbaubedingungen, zu Vermehrung von Schädlingen und Krankheitsüberträgern, vermehrt zu witterungsbedingten Naturkatastrophen. Alles hat eben zwei Seiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man müsste sich vielleicht fragen, wo der Klimawandel die wenigsten Auswirkungen auf die Natur hat, wo ein paar Grad mehr oder weniger bei der Durchschnittstemperatur keine Auswirkungen auf die Umgebung haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass in Wüstengebieten, wo aufgrund der Temperaturextreme schon heute nur wenig Leben existiert, einige Grade mehr bei der Durchschnittstemperatur sich weniger auswirken als etwa in der gemässigten Zone, die stark von Jahreszeiten geprägt ist, wo z.B. der Wasserhaushalt im Frühling und Sommer vom angesammelten Schnee im Winter (und von Gletscherwasser) abängt.

Schwierig, da der Klimawandel natürlich ein globales Problem ist und jedes Land der Welt betrifft. Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie und ab wann man "sicher" definiert.

Statistisch gesehen hat oft das Land Qatar die wenigsten Katastrophen oder zumindest die niedrigste Wahrscheinlichkeit für Naturkatastrophen.

Aber selbst dort wird natürlich die Gesamtzahl und Häufigkeit der Naturkatastrophen und Extremwetterereignisse durch den Klimawandel in Zukunft weiter zunehmen.

maaverick

So ein Land gibt es nicht. Es ist ziemlich naiv und zudem gefährliche Unwissenheit anzunehmen, es gäbe ein Entkommen hier irgendwo auf der Erde.