Welches Land trägt eurer Meinung nach die meiste Schuld am Klimawandel und warum?

3 Antworten

Man muss brachten, dass CO2 nicht eins, zwei oder 10 Jahre in der Atmosphäre verbleibt, sondern laut der NASA 300-1000 Jahre. Wenn also der Mensch die Atmosphäre durch den Ausstoß von Kohlendioxid verändert, werden diese Veränderungen auf der Zeitskala vieler Generationen bestehen bleiben. CO2 Emissionen welche vor 200 Jahren Ausgestoßen wurden, sind aktuell immer noch in der Atmosphäre und führen somit zu einer Erwärmung. Es ist daher wichtig, die Emissionen seit der Industrialisierung zu berücksichtigen und nicht nur diese, die heute oder morgen ausgestoßen werden. Es ergibt sich folgendes Bild:

Bild zum Beitrag

In dieser Grafik sind die Emissionen von 1751 - 2017 abgebildet. Wir können erkennen, dass die USA mit 25% den ersten Platz, die EU mit 22% den zweiten Platz und China mit 12.7% den dritten Platz. Deutschland liegt bei etwa 6%. Da die EU kein Land ist, hätte die USA den größten Anteil, China den zweitgrößten, Russland den drittgrößten und dann kommt Deutschland.

Bild zum Beitrag

Natürlich gibt das lediglich grobes Bild. In diesen Daten sind z.B. Emissionen von Produkten welche man in anderen Ländern kauft nicht einberechnet. Heißt, wenn wir aus China CO2-lastige Produkte importieren und diese hier verwenden, werden uns diese Emissionen nicht angerechnet. Das kann aufgrund von "Angebot und Nachfrage" diese Zahlen etwas verfälschen. Wenn wir z.B. eine gewisse Nachfrage (ein gewissen Produkt, möglichst günstig etc.) an China stellen, dann wird zwar dort das CO2 ausgestoßen, wirklich verantwortlich sind dennoch wir. "Wir" ist lediglich ein Beispiel, es gibt sehr viele Länder welche Ihre CO2-lastige Produkte importieren.

Bild zum Beitrag

Insgesamt lässt sich aber durchaus sagen, dass die USA mit Abstand die meisten CO2 Emissionen verursacht hat - jedenfalls wenn man nach Länder geht. Man sollte jedoch auch die Emissionen "Per Capita" also "Pro Kopf" berücksichtigen. Ein Land mit vielen Einwohner wird nämlich grundsätzlich mehr Emissionen ausstoßen als ein Land mit wenigen - vorausgesetzt beide haben mehr oder weniger den selben Lebensstil. Damit man das unterscheiden kann, kann man die gesamten Co2-Emissionen auf die Bevölkerung "verteilen" und erhalten dann einen Durchschnittswert pro Person. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Es sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass der Klimawandel ein Problem von weltweiter Bedeutung ist. Es hilft nicht, ein Land als "Hauptschuldiger" zu definieren. Wenn sich mehr Länder in Richtung Klimaneutralität bewegen, wird dies insgesamt zu einem größeren Einfluss auf das globale Klima führen. Bezogen auf den Klimawandel bringt es also nichts, auf andere zu schauen und zu behaupten, "Ja aber der macht ja auch nichts, dann werde ich nun auch nichts mehr machen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Welt, Umwelt, Klima)  - (Welt, Umwelt, Klima)  - (Welt, Umwelt, Klima)  - (Welt, Umwelt, Klima)

Vom Ausstoß her wohl China - aber dazu muss man sagen, daß China die 'Werkbank der Welt' ist und viele Staaten ihre Produktion dorthin ausgelagert haben. Also müsste man deren Ausstoß größtenteils auf andere Staaten anrechnen.

Am meisten beigetragen zum Klimawandel haben natürlich die Industrienationen, die seit der Industrialisierung am meisten CO2 emittiert haben.