Mauna Loa Messtation Daten?

1 Antwort

Das Problem liegt nicht wirklich darin, dass man aufgrund des Vulkanausbruches einen höheren CO2-Gehalt misst – durch Analyse und Modellierung ist es nämlich möglich Einflüsse von natürlichen Quellen von anthropogenen zu unterschieden – sondern viel mehr, dass die ganzen Messgeräte durch eine Eruption lahmgelegt werden können. Das führt dann zu Daten Lücken dieser spezifischen Station. Das ist natürlich bedauerlich, da Messstation Mauna Loa eine der ältesten und am längsten kontinuierlich betriebenen Station ist.

Jedoch können diese Lücken mit anderen Daten von Messtationen oder Netzwerken ausgeglichen werden. Zum Beispiel hat das Netzwerke Global Atmosphere Watch (zu welcher auch Mauna Loa gehört) über 500 Messstationen über den Globus verteilt, die CO2-Konzentaration laufend messen. Es auch andere Netzwerke wie z.B. TCCON, SOCAT, ICOS und diverse weitere. Dann gibt es wiederum Satelliten welche CO2-Konzentration mittels passiven und aktiven Fernerkundungstechniken messen können. Bekannt ist hier z.B. das Orbiting Carbon Observatory (OCO-2) und dessen Nachfolger OCO-3. Diese Satelliten wurden von der NASA entwickelt um die Atmosphäre genau zu untersuchen und somit auch den CO2-Gehalt zu messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences