Film „The Day After Tomorrow“ realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist nicht realistisch, weil... 100%
Ist realistisch, weil... 0%
Sonstiges. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht realistisch, weil...

Die Katastrophe kommt langsamer, und hält viel viel länger an. In dem Film kommt alles sehr schnell, hört dann aber auch schnell wieder auf.

DerAllesFrager6
Fragesteller

Aber genau diese Phänomene können auftreten, falls es soweit kommt ?

BerwinEnzemann  12.12.2019, 11:52
@DerAllesFrager6

In dem Film ist das alles sehr dramatisiert. Die Meeresspiegel steigen sehr langsam, und Naturkatastrophen nehmen langsam immer mehr zu und werden immer heftiger. Und es ist auch nicht so, dass alles nach kurzer Zeit wieder vorbei ist.

Ist nicht realistisch, weil...

Das ist einfach ein 0/815 Hollywoodkatastrophenfilm der mit einen realen Treibhauseffekt oder Klimeerwämungen nichts zu tun hat. Tatsächlich war es in der gesamten Erdgeschichte meisten wärmer als jetzt und die Pole waren zb 85 bis 90 % der Erdgeschichten ganzjährig völlig eisfrei. Und ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre es im Durchschnitt nicht +15 Grad Celsius sondern -18 Grad Celsius auf der Erde. Ja es gibt den von Menschen verursachen Klimawandel oder er wird zumindest verstärkt oder beschleunigt aber so schnell wie im Film geht es nicht und es würde auch nicht -118 Grad Celsius kalt werden so kalt ist es nicht mal im antaktischen Winter wenn ein gewaltiger Sturm weht. Das ist totaler Unsinn. Ein Klimawandel zieht sich auch über einen längern Zeitraum wenn man in so was von schlagartig spricht meint man hier auch viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte.

Ist nicht realistisch, weil...

Da geht, es darum das das Klima kippt, aber halt nicht zur Hitze hin, sondern zur Kälte! Global!! Lokal wär das bei einem Umkippen des Klimas sogar möglich nicht aber global...!

Woher ich das weiß:Recherche
Ist nicht realistisch, weil...

Mal abgesehen davon, dass es nie soweit kommen wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass einer der Supervolkane auf der Erde die Welt über Jahre verdunkeln wird und die Gefahr größer ist dass wir dann auf eine Eiszeit zugehen werden (was aber viel schlimmer wäre).

Recherchiere mal nach Opal City dies ist ein Ort in der Wüste Australiens wo Opal gefördert wird. Die Menschen leben dort weitgehend unter der Erde, weil es dort kühler ist, aber mit einem hohen Standard. Das wäre die ideale LEbensform, wenn es tatsächlich zu einer globalen Hitzewelle kommen würde. Leider - hab den Film nicht gesehen - werden in der Realität diese eher wunschvorstellungen bleiben.

Es wird zu Kriege um Rohstoffe kommen. Auch werden Banden raubend und mordend durch die Gegend ziehen und alles klauen was nicht Niet und Nagelfest ist, insofern ist der Film sicher realistisch.

Allerdings werden wir dies nicht erleben, denn es wird sicher noch einige hundert Jahre dauern und zuvor bricht die Welt ohnedies zusammen unter der ÜBerbevölkerung. Überbevölkerung und Ressourcenmangel ist ein weitaus nahe liegenderes PRoblem.

Walterweissnet  12.12.2019, 06:01

🤔 wie? Du hast den (sehr realistischen) Film nicht gesehen und beurteilt ihn?

Ist nicht realistisch, weil...

Basierend auf Romane und nicht auf wissenschaftliche Studien.

Das erklärte Ziel war die Sensiblisierung des Publikum zum Klima und Ökosystem.

Das hat er kurzfristig geschafft, bietet aber keine Lösung. Außer "damit müßt ihr leben".

Wenn es so weiter geht, stimmt die Aussage trotzdem.

DerAllesFrager6
Fragesteller

Danke für die Antwort