Kann ich den gefrierpunkt von süsswasser dem von salzwasser annähern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schüssel trennt materiell das Wasser. Also auch deren Eigenschaften.

Das einen friert, das Andere nicht.

Eisberge, die im Meer schwimmen, bestehen aus Süßwasser. Es geht also sogar ohne Schüssel.

Also ja: wenn Du das Salzwasser entsprechend abkühlst. friert irgendwann das Süßwasser in der Schüssel ein.

verreisterNutzer  26.11.2021, 08:26

Danke. Dann kann ich also meinen plan, das süsswasser mit dem salzwasser am einfrieren zu hindern vergessen. Schade.

durch reines aneinanderhalten nicht, aber durch Druck kannst du Siede- und Gefrierpunkt verschieben.