kann das eine Butterscotch Bernsteinkette sein? Wenn ja, wieviel wäre die denn ca. Wert?

3 Antworten

Für Butterscotch Bernsteine von hoher Qualität, deren Farbe unbehandelt ist und der Stein kein zusammengesetzter Pressbernstein ist, werden mitunter bis zu 400 € pro Gramm Butterscotch-Bernstein gezahlt.

dave20101976
Fragesteller

Wie kann man zwischen echten Bernstein und Butterscotch unterscheiden?

mineralixx  22.10.2020, 10:42
@dave20101976

Mikroskopisch, manchmal auch unter einer 10fach Lupe. Aber Pressbernstein und Naturbernstein zeigen, was das spezif. Gewicht und die "elektr. Eigenschaften" betrifft, gleiches Verhalten. Eignet sich nicht als Unterscheidungskriterium. Nach dem 2. Foto sieht das nach echtem Naturbernstein, Farbe: butterscotch aus.

Auch Bernstein kann man so schleifen, dass alle Kugeln gleichgross sind.

Mich irritiert da aber die Farbe. Die ist eigentlich nicht so gleichmäßig.

Und wenn es einfach Kunststoff wäre?

dave20101976
Fragesteller

dann würde es in Salzwasser und in Süßwasser schwimmen. Und das tut es nicht ! Kette schwimmt in Salzwasser und geht in Süßwasser unter