Wie kriege ich den knoten aus der kette?

4 Antworten

Ich habe ein bischen Erfahrung damit, hatte mal 20 ineinandere verknotete dünne Silberkettchen. Habe ich geschafft.

Lege die Kette bitte flach auf eine gerade Fläche, so daß sie wie z.B. auf einem Tisch nicht herunter rutschen kann. Eine Unterlage brauchst Du auch. Nimm einen Tropfen oder mehr Öl, und 2 dünne Nadeln. Versuche langsam und mit Geduld vorsichtig eine Nadel da einzustecken, wo kein Kettenglied ist, irgendwie dazwischen. Mit der 2. Nadel das gleiche an derselben Stelle machen. Die beiden Nadeln so bewegen, daß sie die Stelle lockern, aber langsam bis die "Einstichstelle" beginnt, etwas größer zu werden. Dann hast Du es fast geschafft. Alles mit der Ruhe und Achtung, die Kette darf nicht runterrutschen, dann würde die Öffnung wieder kleiner weil sich die Kette dann durchs Gewicht wieder zusammenzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Mit viel Fingerspitzen Gefühl. Ich verwende immer eine Pinzette und eine Nadel. Nicht dran ziehen! Sondern immer mal in die Hand nehmen und sie locker "knoten". Kann es nicht besser umschreiben. Und dann versuchen, die Nadel in den Knoten zu stecken und diesen zu lockern.

Versuch es mal in ein wenig Seifenwasser und mit einer Nadel vorsichtig zu lockern.