Ist diese Kette von meinem Opa Gold?

tommgrinn  15.03.2022, 20:57

Kannst du bitte noch ein Bild der Punzen hinzufügen? Danke!

Riri5467
Fragesteller

Ja habe ich gerade aber dauert vllcht.

4 Antworten

Ja, die Zahl 750 heißt, dass die Kette 750/1000 Teilen Gold, also 75% Gold enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Tahir22  26.02.2023, 08:49

Suche Experten die sich mit

Schmuck auskennen.

Möchte gerne ein Laden eröffnen.

Kugelflitz  26.02.2023, 10:02
@Tahir22

Dann solltest du dich an entsprechende Fachleute und das Finanzamt, ggf. das Jobcenter in deiner Gegend wenden. Viel Erfolg.

Hallo Riri5467,

ja, diese Kette ist aus echtem 750 bzw. 18 Karat Gold; die Punzen sind echt; ein Test ist m.E. deshalb nicht notwendig.

Das Modell wird Stäbchenankerkette genannt; wegen dem Stab in der Mitte.

Nur der reine Materialwert liegt - aktueller Goldankaufspreis heute - mit 50 gramm bei 1.919€.

Glückwunsch zu dieser wertvollen, schönen Goldkette.

Frageritikum  16.03.2022, 11:59

Woher willst du wissen, dass die Punzen echt sind???

Wenn dir bis jetzt niemand geholfen hatt bring die kette mit deinem vater oder deiner mutter zu einem Juwelier (sicherheit geht vor) die helfen dir dort 100% bestimmt weil über Bildern kann man nichts rauß lesen

Hallo Riri5467.

Ketten mit dieser Stempelung (750) sind echtes Gold, also 18-karätiges.

Bedeutet, daß bei 1000 Teilchen Gold, 250 Legiermetall sind und 750 pures Gold. Gold, auch Silber, wird legiert, weil es dann besser verarbeitbar ist.

Testen kannst Du es als Laie nicht. Das geschieht mittels schwarzem Stein und chemischer Lösungen. Kannst Du bei jedem Goldschmied oder auch bei den meisten Juwelieren machen lassen. Das dauert kaum 2 Minuten. Kosten dürfte es nichts oder fast nichts.

Falls es Dich interessiert, das Muster hat die Bezeichnung Steganker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageritikum  16.03.2022, 11:59
Ketten mit dieser Stempelung (750) sind echtes Gold

Falsch!