Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Vergoldung" ist wegen ihres SEHR dünnen Auftrags auf das Trägermaterial definitiv NICHTS wert: Es käme ja bestimmt niemand auf die Idee das Gold eines vergoldeten Bilderrahmens abzuschaben, um mit dem Verkauf des "Schabeergebnisses" Geld zu verdienen!

Wenn da steht "vergoldet", dann sind die Ketten das auch. Nur musst du damit rechnen, dass sie mit der dünnsten Goldauflage vergoldet sind, die es gibt, und das ist, glaube ich, 1 Mikron. Und eine besonders hohe Goldlegierung ist es mit Sicherheit auch nicht.

gers4ml
Fragesteller

OKay, viel dank für die Antwort! :)