Ist diese Halskette mit 18k Stempel eher wohl aus echtem Gold?

Bild 1 - (Schmuck, Kette, Halskette) Bild 2 - (Schmuck, Kette, Halskette) Bild 3 - (Schmuck, Kette, Halskette) Bild 4 - (Schmuck, Kette, Halskette) Bild 5 - (Schmuck, Kette, Halskette)

5 Antworten

Autobahngold.

Erkennbar an 18 k .*Deutsche Punzierung 750 im Schmuckstück sonst darf nichts rein.*Weiter erkennbar die Struktur der Kette..(Punkte) Dann das Gewicht der Kette.

Bring sie zum Schmuckladen und du wirst sehen das es eine Fälschung ist!

Die Punzierung 8/14/18 K usw darf nur auf Uhren angewendet werden .Ist diese auf Schmuckstücken zu finden ist es kein Gold

.Deutsche Punzierung 333/585/750/ usw

Ohne Karatangabe

Autobahngold.

Erkennbar an 18 k .*Deutsche Punzierung 750 im Schmuckstück sonst darf nichts rein.*Weiter erkennbar die Struktur der Kette..(Punkte) Dann das Gewicht der Kette.

Bring sie zum Schmuckladen und du wirst sehen das es eine Fälschung ist!

Dem Stempel nach müsste es eine 18Karat Goldkette sein. 18 Karat Gold erscheint nicht immer so intensiv golden.

Ich würde die Kette mit einem Goldputzlappen einmal polieren, dann wird die Farbe und der Glanz des Goldes wieder intensiver. Mit Tauchbädern wäre ich vorsichtig.

Um wirklich sicher zu gehen, lässt Du am besten einen Säuretest beim Juwelier oder im Pfandhaus machen.

an ein paar stellen geschliffen... Was würdet ihr denn dazu sagen?

hätte ich bei einer 18 Karat = 750 Gold Kette nicht gemacht; sie ist nun beschädigt.

Wiege mal die Kette und rechne den Ankaufswert aus, der aktuelle Preis für 750 Gold beträgt 24.72 €/g. Bei einem Gewicht von z.B. 50 gr kommt immerhin ein Betrag von ca. 1.230 € raus.

Wenn es "silbrig" aussieht, ist es vermutlich Weißgold. 18K = 750er Gold.

Es sieht silbrig aus und dort, wo ich geschliffen hab, sieht es goldig aus.

@Marcoreinhardt

Schleif nicht so viel weg, das ist teuer! ;) Wenn es gestempelt ist, dürfte es auch echt sein. Wo hast die Kette denn her?