Wespen fliegen die ganze Zeit an mein Fenster?

3 Antworten

Dann war das ein Kundschafter :-) Der sucht geeignete Plätze für ein Nest... Sieh zu daß Du die Wespe aus dem Zimmer bekommst und dann Fenster zu und eine Zeitlang zulassen. Dann verschwinden die auch wieder..

Luftkutscher  16.06.2018, 10:50

Unsinn! Die Nestgründungsphase ist längst abgeschlossen!

Luftkutscher  16.06.2018, 11:50
@William1307

Nein, wir haben ja bereits Mitte Juni. Die Nestgründungsphase unserer heimischen sozialen Faltenwespen ist spätestens Mitte Mai abgeschlossen. Dieses Jahr war dies aufgrund des überdurchschnittlich warmen Mais sogar noch etwas früher der Fall.

Hast du schon überprüft, ob du nicht in der Nähe des Fensters ein Nest z.B. im Rollladenkasten hast? Erst vor Wintereinbruch erledigt sich diese Sache.

Das hört spätestens im Spätherbst auf, wenn die Wespenkolonien absterben. Sehr wahrscheinlich ist bei Dir ein Nest im Rollladenkasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater