Wie fliegen Wespen ohne Kopf?

2 Antworten

Insekten haben bekannterweise (naja in der Schule lernt man das normalerweise) statt einem Gehirn wie wir eine Kette von Ganglien = daher funktioniert der Flugapparat noch eine kurze Zeit, aber ohne Kopf fehlen Orientierung (Augen) und Nahrungs- und damit Energieaufnahme komplett und das Tier stirbt ...

...zumal der offene Blutkreislauf offen liegt...

Der Kopf alleine kann gar nix und geht natürlich auch ein...

Die Vorstellung von "2 Tiere" ist natürlich Mumpitz, die Wespe fällt nur nicht sofort vom Himmel...

Quaeror  30.07.2023, 19:49

Heute lernt man in der Schule keine Sachkompetenz nur noch Kommunikationskompetenz

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die sterben ohne Kopf schon bald und fliegen auch ohne Orientierung. Bei vielen Insekten ist der Kopf weitaus weniger wichtig als für uns, da der Kopf dort nicht der Sitz des vegetativen Nervensystems ist. Sprich: Der Kopf ist für sie zum Sehen, zum Essen und zum fühlen (Fühler).

Daher lebt der Körper einiger Insekten auch ohne Kopf weiter bis er schließlich verhungert.