Frage von Kick20, 90

Wie lange überleben Wespen wenn sie ein gesperrt sind?

Eine hängt zwischen Fenster und Fliegen Gitter und das Fenster mache ich ganz sicher nicht auf ich bekomme schon bei Spinnen und Fliegen Angst xD Wenn dann noch eine Wespe da ist kann ich nicht schlafen D: Aber wie lange überlebt die? Ja ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt ist mir egal....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marco1978, 57

Die Wespen sind jetzt eh am sterben, die Völker lösen sich auf. Sie wird es ohne Futter nicht lange machen, vermutlich ist sie morgen wegen Erschöpfung schon tot.

Ich finde es aber schade, dass du das Tier einfach so qualvoll verrecken lassen willst. Es ist auch ein Lebewesen.

Kommentar von Kick20 ,

und? Ich habe eine Allergie gegen Wespen. und wieso sollten bitteschön die Wespen Sterben

Kommentar von Kick20 ,

bzw Aussterben

Kommentar von Marco1978 ,

Und? Wenn es ein Kätzchen wäre, würdest du auch "und?" schreiben?

Ende August bis Mitte September lösen sich die Völker auf und alle Arbeiterinnen sterben.

Die Königinnen überwintern nach der Paarung mit den Drohnen, welche auch sterben, und bauen dann im Frühling ein neues Nest und einen neuen Staat auf. Deshalb sind die Wespen jetzt voll auf Süßes aus, da sie keine Brut mehr mit Insekten und damit Eiweiß zu versorgen haben.

Kommentar von Kick20 ,

Und die hat sich jetzt umgedreht aber bewegt sich noch habe die jetzt in ein Glas rein. meinst du Die überlebt wenn ich sie jetzt wieder raus setzte?

Kommentar von Marco1978 ,

Setze sie raus, vielleicht erholt sie sich noch und lebt noch einige Tage. Bist ein Schatz!

Kommentar von Kick20 ,

Habe sie jetzt raus gesetzt und läuft schon rum aber fliegt noch nicht :(

Kommentar von Kick20 ,

Achso aber dann Leben die nächstes ja wieder? wenn die Eier ausgebrütet werden

Kommentar von Marco1978 ,

Jawohl, die Königin legt dann wieder Eier, daraus schlüpfen Arbeiterinnen. Das, was du da gefunden hast, war jedoch eine Arbeiterin.

Allerdings sind die Königinnen selten wirklich erfolgreich, mehr als die Hälfte der Staaten geht in der Anfangszeit zugrunde. Sei es mangels Futter, schlechtem Standort oder weil der Königin etwas zustößt. 

So oder so - ich danke dir, dass du das Tier freigelassen hast. Auch im Namen des Tieres!

Kommentar von Kick20 ,

bist du Wespen oder Bienen Züchter (Weiß nicht mehr genau wie der Beruf heißt)?

Kommentar von Marco1978 ,

Wespen züchtet niemand, auch wenn sie supernützlich sind und tonnenweise Mücken und Fliegen fressen, die uns sonst das Leben sehr schwer machen würden... ;-)

Bienenzüchter heißen Imker, sie produzieren mit den Honigbienen den Honig. Diese machen den, um sich damit über den Winter ernähren zu können, denn bei Bienen stirbt das Volk nicht. Die Imker nehmen aber den Bienen den Honig weg und ersetzen ihn durch Zuckerwasser. So verhungern die Bienen zwar nicht, aber sie werden schon etwas verarscht... ;-)

Aber dafür ist der Honig auch lecker!

Nein, ich bin kein Imker. Ich liebe nur Tiere... :-D 

Kommentar von Kick20 ,

ah ok ... toll dann hätte ich die Wespe im Haus lassen können (Natürlich so lange bis sie den Ausgang gefunden hätte) :D Habe da nämlich viele Mücken

Kommentar von Marco1978 ,

Haha! Sie wäre aber vermutlich keine große Hilfe mehr gewesen: Sie fangen Insekten, um ihre Jungen zu füttern. Sie selbst stehen doch mehr auf Süßes und stürzen sich im Spätsommer und Frühherbst auf dein Tortenstück, deinen Himbeersirup oder dein Marmeladenbrot. Im Herbst fressen sie nämlich faulendes Obst, deshalb sind sie auch da eben wieder nützlich, damit das stinkende Zeugs wegkommt.

Kommentar von Kick20 ,

nein meine Torte D: Und das Marmeladen Brot D: Das faule Obst können die gerne essen :D Vertragen die das ? Wir kriegen ja von faulen Obst Bauch Schmerzen

Kommentar von Marco1978 ,

Tja, Wespen gab es schon, als es noch weit und breit keine Menschen mit Torten und Marmelade gab... ;-) 

Wespen lieben Süßes und überreife Früchte und Beeren sind eben voller Zucker. Die Bakterien und Schimmelpilze, die uns Bauchschmerzen machen, die schaden den Wespen nicht. Tiere wissen viel besser, was ihnen bekommt und was nicht...

Antwort
von Fantanella, 50

um die jahreszeit sind wespen eh am sterben aber wenn die rauswill frisst die sich auch durchs fliegengitter durch

Kommentar von Kick20 ,

nope hatte sie nicht. Habe sie wieder raus gesetzt als sie nicht mehr stechen konnte (Denke zu schwach hat sich aber noch bewegt) weil ich eine Allergie habe

Antwort
von heide2012, 58

Ich denke, sie wird die Nacht nicht überleben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten