Bienenplage! Bienen kommen durch das Fenster rein und sterben! Was kann das sein?

2 Antworten

Das Problem könnte die zunehmende Kälte in der Nacht sein. Irgendwann sterben Bienen und Wespen, oft bedingt durch Kälte des nahenden Winters. Mir ist auch aufgefallen, dass vermehrt Wespen auf den warmen Fensterfronten scheinbar fast starr festkleben und deren Körper pulsieren. Hier gibt es bereits die ersten Nächte mit Frost, und das ist vermutlich das Problem.

Die Königinnen der Völker gehen an einem geschützten Ort in eine Art Winterstarre und überdauern dort den Winter.

Bist du dir sicher, dass es sich um Bienen und nicht etwa um Wespen handelt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
tampres10
Fragesteller

Nicht 100%.

tampres10
Fragesteller
@Luftkutscher

Alles klar! Werde ich machen wenn ich wieder eins sehen werde.