Wie bekomm ich Bienen vor meinem Fenster weg?

2 Antworten

Kommt drauf an welche Bienen. Wahrscheinlich sind es einzeln lebende Wildbienen. Sie sind recht selten. Sie suchen nach kleinen Hohlräumen worin sie ihre Kinder gut aufheben können. Freue Dich über diese Besucher, dann ist es noch nicht ganz so schlimm mit dem Insektensterben. Vorsicht so einige Arten der Wildbienen sind geschützt. Sie stechen auch nicht. Sogar ein Hummelnest auf dem Balkon bemerken die meisten Leute erst im späten Sommer. Auch sie sind harmlos wenn man sie in Ruhe lässt; Die Königin für einen Sommer. Ein Bienenschwarm ist etwas für den Imker, Schwarmfänger findet man im Netz. Die beeindruckenden Hornissen sind auch bedroht, diese dürfen nur umgesiedelt werden. Vielleicht bietest Du Deinen Gästen andere Wohnmöglichkeiten an, das sie etwas weiter vom Fenster weg sind. Es sind tolle Insekten die eine Arbeit für Dich verrichten ohne die Du kaum was zu Beißen hättest. Ja sie sind fleißiger als die als die Honigbiene, auch wenn sie 80% eredigt. Ein Imker

Ja, das kenne ich auch. Irgendwie schärmen sie aus und suchen nach Hohräumen, bei mir in eine Holzvertäfelung am Haus. Ich lass die Fenster tatsächlich so lange zu. Insektengitter sind aber auch nicht verkehrt. Gibts auch ganz einfache zum ins Fenster kleben, wenn die Phase länger dauern sollte.

Freuen wir uns über die natur und die Bienen!