Leichter Schimmel im Schlafzimmerfenster zur Außenwand, Ursache?

4 Antworten

Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

Ausgekühltes Mauerwerk, da dieses in der Fensternische nun einmal recht dünn ist

Schlecht gedämmte/ seitlich undichte Fenster

Lüften - zwanzig Minuten sind evtl. zuwenig, je nach Feuchteeintrag

Schwitzen im Bett oder nasse Wäsche im Schlafzimmer?

BEVOR Du die Fenster schließt, sollte kein Kondensat (Beschlag) mehr auf den Scheiben zu sehen sein!!!

Vorhänge vor dem Fenster?

Beiseitenehmen wann immer möglich, daß die Heizungswärme auch wirklich die Nische erreichen und die Mauern dort erwärmen kann!

LG

PS: Da du von fehlender Sonne und Wind schreibst, kommt natürlich auch eine schadhafte, nasse Dämmung bzw. schlechter Putz in Betracht. Trocknet die Fassade denn äußerlich zügig ab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich würde mal sagen, das ist Sache des Vermieters - er muss sich darum kümmern

ich würde ihm den Zustand melden - Fotos hast du ja - damit er entsprechende Maßnahmen ergreifen kann

Ursachen gibt es viele - aber du warst nicht beim Bau/Änderungen am Gebäude beteiligt und kannst als Mieter nicht eigenständig handeln

das sieht aus wie eine Kältebrücke.

Von aussen kommt Wasser durch. Oder von aussen dringt Wasser ein. Zwischen der Wand und dem Fenster wäre ein Riss oder da ist Luft.

Sieht bei mir auch so aus, aber ich habe Altbau. Ich denke mal, der Schimmel wird mehr werden ... und in allen Farben ... auch weiss.

Und das sieht in jeder Wohnung so aus, auch bei den Nachbarn ... !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich raten muss, liegt an der Bausubstanz.

Aber da müsste ein Gutachter kommen.