Sieht das nach Schimmel aus?

4 Antworten

Das meiste ist Dreck. Es könnte auch Schimmel dabei sein. Das ist nicht eindeutig erkennbar.

Ab einer Luftfeuchtigkeit von 60% fängt es an zu schimmeln.

In der Winterzeit wird die Luft trockener. Dadurch wird sie aber nicht besser. Schimmel der sich vorher gebildet hat, fängt bei trockener Luft an sich zu verteilen.

Längere Zeit in einem von Schimmel befallenen Zimmer zu leben kann schwere gesundheitliche Folgen verursachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
Caila  29.10.2023, 01:09

Ab über 60 KANN es schimmeln. Wenn es dauerhaft darüber ist Muss es aber noch lange nicht. Es kann auch gar nichts passieren.

Erst bei 70 % sollte man definitiv schauen das man etwas dagegen unternimmt. Den dauerhaft 70 und höher führt definitiv zu Schimmel.

GabHH  29.10.2023, 04:47
@Caila

Danke, das KANN fehlt

Aber man sollte sich möglichst Gedanken machen bevor es bereits schimmelt und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Caila  29.10.2023, 09:16
@GabHH

Ja klar, am besten legt man sich ein Hydrometer zu. Dann hat man sie im Blick.
Aber so lange man täglich vernünftig lüftet und die Luftfeuchtigkeit nicht ständig zu hoch ist, sollte man in der Regel kein Schimmel bekommen.
Natürlich hat auch die Bausubstanz einen Einfluss darauf.

Gosekatt  02.03.2024, 19:15

Jetzt sehe ich gar nicht mehr durch. Ich möchte die Feuchtigkeit aus Schuppen und Keller bekommen. Einer sagt so, der andere so... grrrrrr. Bitte mir Antworten. 🙂

62 % ist keine hohe Luftfeuchtigkeit.

Dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit KANN natürlich zu Schimmel führen. Aber mit 62 % bist du da noch sicher.

Ich habe hier um die 65 ,im Sommer auch oft um die 70. (Bei 70 im Sommer werfe ich den Luftentfeuchter an. Im Winter reguliert sich das tagsüber wieder runter) Und ich hatte noch nie Schimmel.

Das was du da hast ist eher Dreck.

Also das runde könnte schon Schimmel sein, wobei ich 62 %auch noch OK finde. Das schlecht Luft bekommen sollte aber nicht mit der Feuchtigkeit zu tun haben. Vielleicht reagierßt du auf etwas anderes.

Das könnten schon Feuchtigkeitsflecken sein. Wie wird denn geheizt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau