Luftfeuchtigkeit 70 obwohl ich lüfte?

6 Antworten

Das liegt daran, dass draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit zur Zeit herrscht. Ich habe heute teilweise 91% gesehen.

Man kann nur dagegen heizen und eben auf längere Lüftungszeiten für ein paar Tage verzichten. Meine Kellerräume habe ich zu für die nächste Zeit.

Es ist wirklich schwierig, die Luftfeuchte durch Lüften zu senken in der aktuellen Wetterphase.

Ich habe Entfeuchter eingesetzt an den kalten Ecken, das klappt ganz gut.

Draußen ist hohe Luftfeuchtigkeit. 18° ist auch etwas wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Gosekatt  02.03.2024, 19:21

oh gott, jetzt weiß ich gar nicht mehr, wann ich lüften soll. Alles scheint irgendwie falsch zu sein. Ich werde mal ne Frage reinschreiben..

Vielleicht ZU viel gelüftet? Draußen ist es im halt zur Zeit auch sehr feucht.

Und 18 Grad sind auch etwas wenig. Ja ich weiß Heizkosten sparen und so. Aber glaub mir:. Schimmel wieder loszuweren ist teuerer als mehr Heizen.

Du musst den Thermostat so einstellen das Raum auf 20° aufgeheizt wird

Hygrometer auf Amazon gekauft

Ein guter Anfang.

Aktuell haben wir draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Nimmt mit der Außentemperatur dann deutlich ab, bei starkem Frost gerne unter 30 %.