Lüften und Schimmelbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die ganzen Fakten richtig erkannt: ab 60% rel. Luftfeuchtigkeit muss sie gesenkt werden, sonst droht Schimmelbildung.

In deinem Fall liegt es wohl an der Konstruktionsweise des Hauses (ohne Keller), den verwendeten Materialien oder fehlender Isolierung. Feuchtigkeit erzeugt Verdunstungskälte = Physik.

Ist im Sockel irgendwo Sandstein verbaut worden? Sandstein zieht Feuchtigkeit an. Das wäre zugleich eine mögliche Erklärung für die niedrigere Temperatur und die Feuchtigkeit. Ansonsten hapert es evtl. an der Außenisolierung.

Dann wären es m.E. baubiologische Gründe, weshalb Schimmel auftritt, und das hieße, mit deinem Trockner arbeitest du ohne Perspektive auf Besserung gegen Naturgesetze an.

◇♧◇

Da müsste mal ein Gutachter die Fakten klären, was dich als Mieter aber €-mäßig schnell überfordern kann.

In deinem Fall würde ich dir umgehend zu einer Mitgliedschaft in einem Mieterverein raten, bevor du einen laufenden 'Fall' mit deinem Vermieter schaffst. Dann kannst du dich vertreten lassen undvon dort wird alles Nötige veranlasst.

Das könnte allerdings eine längere Sache werden, wo am Ende der Wohnkomfort nicht gerade steigt.

Ansonsten: ◇♧◇ Nerven schonen und umziehen! ◇♧◇

SunnySunshine20
Fragesteller

Das Haus ist schon älter und wurde nachträglich isoliert. Das mit dem Sandstein könnte sein, der Schimmel fängt immer an den Leisten an...egal ob bei den gefliesten, oder denen vom Laminat.

Umziehen ist leider keine Option, die Mietpreise können wir uns nicht leisten 😪

Spielwiesen  19.08.2023, 14:06
@SunnySunshine20

Sandstein 'atmet' - wir haben solch ein 135 Jahre altes Haus, wo der Sockel jetzt unsere Klimaanlage ist - aber MIT Keller, das ist entscheidend. So bleibt die Feuchtigkeit vor Ort und die Kühle wirkt sich angenehm aus.

Riecht es bei dir denn 'nach Keller'? Das wäre ein eindeutiges Merkmal für Feuchtigkeit von unten. Dann: auf in den Kampf! Bitte protokolliere schonmal den Stromverbrauch des Trockners! Das Geld würde ich mir zurückholen. Alles Gute!

SunnySunshine20
Fragesteller
@Spielwiesen

Das Haus ist in leichter Hanglage und der Keller ist quasi mit unserer Wohnung ebenerdig neben dran. Im Sommer riecht alles leicht "feucht" sonst eigentlich nicht. Haben schon die meisten Teppiche aus der Wohnung entfernt, weil alles schon klamm ist... :(

Spielwiesen  19.08.2023, 15:14
@SunnySunshine20

Ach ja, so eine Art Souterrainwohnung - das war mal meine erste Wohnung. Damals gab es schicke Schilfteppiche, die die Luftfeuchtigkeit aufsogen. ◇♧◇

Seid ihr die 1. Mieter in dieser Wohnung? Wenn nicht, stellt sich der Vermieter jetzt nämlich dumm - da gilt Vorsicht und rasch in den Mieterverein eintreten. Schon laufende Probleme werden sonst evtl.nicht abgedeckt (das weiß ich aber nicht sicher - bin Vermieter! :-)!)

SunnySunshine20
Fragesteller
@Spielwiesen

Sind die zweiten Mieter, haben sogar extra die Vormieterin kontaktiert, die hatte wohl auch Schimmel, aber eher in den Ecken an den Decken und nicht von unten wie wir. Mit dem Mieterverein mach ich mich mal schlau. Wollen uns halt auch nicht mit dem Vermieter streiten, da er unser direkter Nachbar ist :(

Spielwiesen  19.08.2023, 15:26
@SunnySunshine20

Naja, wünschen kann man immer! Aber kannst es auch als Pluspunkt sehen, wenn die Analyse vom Mieterverein veranlasst wird. So hat dein Vermieter nur noch für Abhilfe zu sorgen - aber dann innerhalb einer Frist!

Alles Gute, viel Erfolg ☆☆☆

Spielwiesen  19.08.2023, 15:22
Wir wollten schon mal eine Schimmelanalyse machen lassen (hatten dort extra angerufen), bei uns am Land gibt es leidernichtso viele verschiedene, die darf aber nur der Vermieter veranlassen

DAS halte ich für kriminell! Immerhin geht ja von Schimmel eine Gefahr für die Atemwege aus, und Feuchtigkeit erzeugt anderes, rhfuma z. B.

und der ist der festen Überzeugung, dass es am Lüften liegt und hat uns so ein tolles Blatt in die Hand gedrückt, wie richtiges Lüften funktioniert...

Die Anweisung zum richtigen Lüften - einzeln unterschrieben bei Vertragsabschluss! - verwenden wir auch. Ist auch wichtig! Aber bei dir sind offenbar bauliche Gegebenheiten die Ursache. Aber es gibt auch Vermieter, für die Physik etwas Fremdes ist.

Spielwiesen  20.08.2023, 14:03

** Vielen Dank für den Stern! **

und viel Erfolg! :-)

Hi,

wir haben genau das gleiche Problem.

Wir wohnen auch im ersten Stock. Wir nutzen seit kurzen einen Kippfensterlüfter um genug Luftaustausch generieren zu können ohne die Fenster die ganze Zeit komplett aufzumachen.

Wir haben halt immer viel zu kurz gelüftet wenn die Bedingungen gut waren um wirklich einen Effekt zu erzielen, da wir wie gesagt im Erdgeschoss wohnen und etwas Angst for Einbrecher etc. hatten.

Wir haben den von diesem Blog/Tutorial nachgebaut.

Besten Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Lüften habt ihr recht.

Das Herumschieben des el. Luftentfeuchters bringt nicht viel. Wir kommen seit Jahren auch nicht mehr ohne 3 el. Luftentfeuchter aus (Gäste-Bad im Keller, Waschraum im Keller und Abstellraum im Keller) . Der Strom für die 3 Geräte kostet nie mehr als eine prof. Schimmelsanierung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Spielwiesen  19.08.2023, 15:05

Sind diese Geräte denn nicht nervtötend laut? Oder gibt es leisere Modelle? Wir hatten gerade einen Wasserschaden und 2 Profi-Trockner 3 Wochen lang laufen - boah!

SunnySunshine20
Fragesteller
@Spielwiesen

Er pustet so vor sich hin, nicht ganz so schlimm wie ein Bautrockner. Besser als Schimmel :(

pharao1961  20.08.2023, 14:13
@Spielwiesen

Das kannst du ja nicht miteinander vergleichen! Die el. Luftentfeuchter sind nicht laut. Klar neben dem Bett möchte ich den nicht stehen haben, aber als laut kann ich die nicht bezeichnen. Wir haben Geräte ausschließlich von Trotec. Kosten-Nutzen passt da.

Spielwiesen  20.08.2023, 14:37
@pharao1961

Danke! Ich hab mir nämlich schon überlegt, mir einen zum Wäschetrocknen im Bad zuzulegen. Heizen tue ich dort ohnehin, aber im Winter wäre der Gedanke an rasch trockne Wäsche (die ich woanders nicht trocknen kann) bestechend. Kürzlich war ich begeistert von den profi-Trocknern (wir haben gerade einen Wasserschaden) - das ging echt fix! Preisspannen kenne ich aber noch nicht. LG

pharao1961  20.08.2023, 14:38
@Spielwiesen

Ja, das geht, aber nur dafür würde ich mir dann doch lieber einen Wäschetrockner anschaffen. Wärmepumpentechnik - geile Sache...

Spielwiesen  20.08.2023, 14:40
@pharao1961

Platzfrage! Hättest du einen Tipp wegen der Größe des Gerätes? Die haben ja eine Riesenauswahl...!

pharao1961  20.08.2023, 14:49
@Spielwiesen

Also wir haben 3 Trotec TTK 53 E. Da kann man auch einen Schlauch anschließen zum Ablauf. Der eine hängt im Bad an der Wand mit Schlauch in den Waschbeckensiphon, der andere im Trockenraum über dem Ausgussbecken mit Schlauch dort rein und der 3. steht in einem anderen Zimmer auf dem Boden. Dort muss man eben alle 2-3 Tage den Behälter leeren.

pharao1961  20.08.2023, 19:35
@Spielwiesen

Leider kommt da auch etwas warme Luft bei raus...

Um das auch zu vermeiden wäre ein Klima-Split Gerät die erste Wahl. Kühlt und entfeuchtet serienmäßig. Muss man aber ein paar Eurofuffzig noch drauf legen.

Spielwiesen  20.08.2023, 19:52
@pharao1961

Och, ich denke da eher an kühlere Zeiten, wo die Wärme zum Kollateralnutzen wird.. - Aber ich habe bei der Größe Bedenken: mein Bad wäre viel zu klein für die Minimalleistung von 31 m2.

Hast du evtl. dafür noch eine Idee?

Spielwiesen  21.08.2023, 09:01
@pharao1961

Mein Bad ist deutlich kleiner. Ist das Gerät da nicht etwas überdimensioniert? (Das hatte ich gemeint 😀)

pharao1961  21.08.2023, 09:03
@Spielwiesen

Vielleicht meintest du 31 m³?

Das Gerät läuft dann eben seltener. Die Luftfeuchtigkeit kann man in 5%-Stufen einstellen.

SunnySunshine20
Fragesteller

Wir wollten schon mal eine Schimmelanalyse machen lassen (hatten dort extra angerufen), bei uns am Land gibt es leidernichtso viele verschiedene, die darf aber nur der Vermieter veranlassen und der ist der festen Überzeugung, dass es am Lüften liegt und hat uns so ein tolles Blatt in die Hand gedrückt, wie richtiges Lüften funktioniert...