Wie lange dauert Entfeuchtung eines Raumes?

1 Antwort

Du brauchst mehr Informationen. Kauf dir mal ein Wandfeuchtigkeitsmesser und messe die Wand und zwar dort wo der Schimmel aufgetreten ist. Dort ist es offenbar am feuchtesten. Wie entwickelt sich die Wand an den ehemaligen Schimmelflecken?

Auch wichtig zu wissen wo der Schimmel aufgetreten ist: unten, oben, mittig, Ecke, Außen- oder Innenwand... Wie groß waren die Bereiche? Was grenzt an dem Raum an - Flur mit Bad, Schlafzimmer,... hier bräuchte man eigentlich eine kleine Grundrisszeichnung. Welche Temperaturen haben die Nachbarräume?

Hiermit könnte man dann etwas anfangen und dann nach une nach Quellen ermitteln.

Kalilula
Fragesteller

Ein Feuchtigkeitsmesser wäre eine Idee.

Also der Schimmel trat eher an der Ecke auf, allerdings nur auf der Tapete, an der Wand selbst konnte ich keinen finden. Es waren, wie gesagt, wirklich nur vereinzelte kleine Pünktchen, die sich mit Spiritus wegwischen ließen. Hab aber sicherheitshalber danach die betroffene Stelle Tapete entfernt.

An den Raum selbst grenzt die Waschküche und das Wohnzimmer. In der Waschküche hatten wir tatsächlich vor 4 Jahren einen Wasserschaden, der aber behoben wurde, daran sollte es nicht mehr liegen.

Die Nachbarräume haben alle eine Temperatur zwischen 20-21 Grad.

Ich denke, dass es wohl wirklich an den neuen Fenstern und unserem anfänglich falschem Lüft- und Heizverhalten liegt. Zuvor hatten wir ja permanent Durchzug 🤔

Ansonsten könnte es noch von draußen kommen. Die Wände selbst sind aber nicht feucht, soweit man es mit fühlen beurteilen kann.

tommgrinn  07.01.2023, 23:42
@Kalilula

Könnte daran liegen.

Dann würde ich wirklich nur einen günstigen Wand Feuchtemesser kaufen und schauen ob Lüften und co. das über die nächsten Tage/Wochen besser macht.