hohe luftfeuchtigkeit im neuen haus sogar staubläuse kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute durch Dein vieles Lüften in der jetzigen Jahreszeit kommt es gerade zu der Feuchtigkeit im Innenraum. Da trifft warme Luft von innen auf kalte Luft von außen, das die Feuchtigkeit im Raum fördert. Da besteht auch die Gefahr, daß unterhalb des Fensters die Wand stockig wird.

schurkraid
Fragesteller

wie jetzt , jetzt soll man nicht lüften?

gerade wegen zu hoher feuchtigkeit heists doch immer lüften das hört man ja besonders bei schimmel immer wider,

falsch lüften falsch lüften mehr lüften und gut heizen jetzt lüfte ich richtig und nun heists ich lüfte zu viel xD?

Liesche  15.11.2022, 17:11
@schurkraid

Ja, so ist es, man kann auch zuviel lüften, wenn warm und kalt aufeinandetreffen.

schurkraid
Fragesteller
@Liesche

morgens, mittags abends wenn nicht zuhause ab und zu nur morgens und abends

wo ist das zuviel?

Liesche  15.11.2022, 17:22
@Liesche

Probiere mal etwas aus: Erwärme Deine gesamte Wohnung gleichmäßig auf eine angenehme Temperatur und behalte sie ein paar Tage so, laß die Fenster geschlossen. Dann kannst Du vielleicht Deine Wohnung normal trocken bekommen.

Vermutlich ist die Raumtemperatur zu niedrig.

schurkraid
Fragesteller

22-23 grad

heize zwar nur 19 grad laut anzeige von wärmepumpe aber raumtemperatur hat ganze zeit 22-23 grad glaube jetzt nicht das das zu wenig ist und ne saune brauche ich hier auch nicht

pharao1961  15.11.2022, 16:07
@schurkraid

Baufeuchte sollte da nun keine mehr drin sein.

Raumluftfeuchtigkeit über 70% bei mehrmaligem Lüften und 22-23° Raumtemperatur?

Irgendwas passt da nicht...

Ist das eine Souterrainwohnung?

schurkraid
Fragesteller
@pharao1961

nein das ist ein neues haus,

laut hygrometer hab ich 22,4 grad ca teilweise mehr oder weniger aber pendelt zwischen 22-23 grad rum

daher kapier ich das ja net woher die luftfeuchte kommt

pharao1961  15.11.2022, 19:32
@schurkraid

Habe verstanden dass das ein neues Haus ist, aber ist das im Keller (mit Erdreich an der Wand anliegend?)

schurkraid
Fragesteller
@pharao1961

nein auch nicht^^

habe eine bodenplatte und runderherum ist eine drainage,

gedämmt und bitumenschicht und noppenfolie

auch wenns daran läge müsste man ja drinen feuchtigkeit sehen

schurkraid
Fragesteller
@pharao1961

das eine ist fix vom hausbauer selbst mit der wärmepumpe selbst gekoppelt und hier steht 22,5 grad oben steht 22,3 grad hygrometer vom baumarkt sollte also ca stimmen,

Kippen bringt gar nichts. Durch Kippen wird die Wand kalt und wenn nun warme Luft aus anderen Räumen in den Raum gelangt, kondensiert deren Feuchtigkeit an der kalten Wand.

Alle Räume beheizen. Keine Fenster kippen. Mindestens 2mal täglich Stoßlüften - d.h. alle Fenster gleichzeitig auf Durchzug.

Warum wird es nur so trocken? Weil nur warme Luft viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Es muss also erst der Raum beheizt werden und die Feuchtigkeit sich in warmer Luft ansammeln, die dann durch das Stoßlüften entsorgt und durch kühle und damit absolut sehr trockene Luft ersetzt wird.

Durch gekippte Fenster und das Nicht-Beheizen von Räumen bleibt die Feuchtigkeit im Haus.