Medikamente lagern Sommer?

2 Antworten

Wie lagert man Medikamente im Sommer?

"Streng genommen ist die richtige Lagertemperatur für Medikamente tatsächlich 8 bis 25 Grad", sagt Dr. Peter Sandmann, Apotheker und Sprecher der Bayerischen Landesapothekenkammer. "Optimal ist 15 bis 25, aber bis 8 Grad kann man runtergehen. Alles drüber ist eigentlich zu viel."

Soll ich Medikamente im Sommer im Kühlschrank lagern ...
Mamue1968  19.06.2022, 13:45

In einen trockenen, kühlen Keller kann man die Arzneimittel im Sommer natürlich auslagern. Allerdings hat man sie dann auch nicht griffbereit und vergisst womöglich die Einnahme. Im Bad ist es zu feucht und die Temperaturen schwanken zu sehr. Das Bad ist daher ebenso wenig geeignet, wie der feuchte Kartoffelkeller.

Wohin damit?: Medikamente im Sommer richtig lagern | Leben
LeonMusk
Fragesteller

Solle ich sie dann lieber etwas wärmer im trockenem lagern als im Keller mit Feuchtigkeit?

Mamue1968  19.06.2022, 13:53
@LeonMusk

Lieber etwas wärmer bei mir ist es auch sehr warm aber im Dunkeln und im Schrank ist es am besten.

Du lagerst die Medikamente ja nicht lose. Die sind eingeschweißt und da ist es egal, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.

24°C ist auch kein Problem. Bis 30°C ist o.k.