Konstant 24 Grad in der Wohnung?

2 Antworten

Kann es mir der Lüftungsanlage zutun haben das die zu warme Luft in die Wohnung bläst?

kann es ... und auch, wie gut das Mauerwerk die Temperatur speichert und abgibt.

wir haben uns einen Ventilator von Dyson zugelegt. Er kühlt zwar nicht runter, doch hilft einerseits während des Lüftens und gibt andererseits durch die Luftverwirblung ein angenehmes Gefühl. Das Geräusch ist nicht sonderlich störend.

Christoph261
Fragesteller

Ich habe mal ein Thermostat an einen Lüfter gehängt. Es kommen 23.5 grad aus dem Lüfter.
ist das nicht zu hoch?
Im Internet steht das eine Raumtemperatur von 20-22 grad empfohlen wird.

Das kann dann ja gar nicht funktionieren.

kann man die Lufttemperatur höher oder niedriger einstellen und dann nur für meine Wohnung?

Ich habe heute den ganzen Morgen alle Fenster und Türen offen gehabt (Außentemperatur 15grad) in der Wohnung waren dann 20.2 grad dankbar ich alles zu gemacht nach 30min waren es wieder 24 grad in der Wohnung

kanimambo  19.09.2023, 17:25
@Christoph261
kann man die Lufttemperatur höher oder niedriger einstellen und dann nur für meine Wohnung?

ich hoffe, du verwechselst mich nicht mit Eurem Vermieter oder Hauswart?! Woher soll ich Eure Heizungs- und Lüftungsanlagen kennen?

aber wenn ihr ein Thermostat am Lüfter habt, dann ist genau dieses für die Temperaturregelung zuständig. Oder war kein Thermostat sondern ein Thermometer gemeint?!

https://www.vaillant.ch/privatkunden/ratgeber-heizung/heiztechniklexikon/thermostat/

SunnyShine77  27.10.2023, 11:50
@Christoph261

Ist das ein Energiesparhaus? Ich wohne seit kurzem auch in so einer furchtbaren Wohnung. Immer 25 Grad, Heizung immer aus.

Bin froh, wenn ich hier verschwunden bin.

Kommt auch durch grünes Fensterglas, das die Infrarot Strahlen in der Wohnung hält.

Grauenhaftes Loch.

Wenn ihr eine so hoch moderne Lüftungsanlage habt, wird das wohl genau damit zu tun haben. Die Frage ist dann, woher kommt die Luft. Wenn beispielsweise die Abluft über einen Wärmetauscher geführt wird, der dieser die Wärme entzieht und diese dann damit wieder die Zuluft erwärmt, kann das zustande kommen, ohne dass irgendwie Heizenergie gebraucht wird.

Zu dieser Anlage gibt es dann bestimmt eine Regelungstechnik, die steuert, wie viel von der Wärme der Zuluft wieder zugeführt wird. Da kann man bestimmt was einstellen.