Kühlt eine zentrale Lüftungsanlage im Winter?

2 Antworten

Deine Lüftungsanlage kühlt deine Wohnung nicht aus. Sie heizt sie auf die von dir eingestellte Temperatur. Nur das sie dafür die Wärme die sonst ungenutzt nach aussen abgeführt wird mit nutzt um die Frischluft aufzuwärmen. Die dann noch fehlende Wärme wird durch deine Heizung zugeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Lüftungsanlage ist ein Heizregister, welches die erforderliche Heizenergie liefert, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.

Du solltest grundsätzlich die Gebläse nicht auf zu hoher Stufe laufen lassen. Immer angepasst an die Anzahl der Bewohner und die anfallende Feuchtigkeit.