KfW 55 mit PV Anlage möglich?

3 Antworten

Eine PV kann zusammen mit einer WP gefördert werden.

Allerdings ist das eine Aufgabenstellung für den Energieberater, den Du sowieso brauchst, um die Förderung zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirfst einiges durcheinander. Für die KfW Förderung ist die PV Anlage unerheblich, weil die Anforderung der KfW eine Reduzierung der benötigten Primärenergie verlangt, das leistet eine Wärmepumpe aber keine PV Anlage.

Eine PV Anlage, mit Speicher, hilft dir beim Stromkosten sparen. PV auf dem Dach und eine Erdwärmepumpe im Haus ist eine richtig gute Kombination.

Für ein KfW-Effizienzhaus 55 muss der Transmissionswärmeverlust 30 Prozent unter dem eines GEG-Neubaus (Referenzgebäude nach GEG vom 20. Juli 2022) liegen.

Was in aller Welt hat eine PV-Anlage damit zu tun?

Es geht um die Reduzierung der Wärmeverluste des Gebäudes. Weitestgehend um die Einsparung von Primärenergie. (Gedanke CO2)

Eine Lüftung mit WRG würde das tun.

Eine solitäre PV-Anlage ändert ja nichts an den Gebäudeeigenschaften.