Wärmepumpe & PV-Anlage - nachts abschalten?

3 Antworten

die kombination aus luftwärmepumpe und pv anlage für sich macht schon mal keinen sinn, eine direkte solarthermische anlage hat einen genauso großen wirkungsgrad, ist nicht so laut, nicht so teuer in der anschaffung und du hast den vorteil, die wärme wird gespeichert.

das sogenannte messkonzept 8 ist so wie wie so eine mogelpakckung, da der strom, den die pv anlage liefert über den lichtstromzähler ins netz geht. den, der von der wp gebraucht wird, geht über einen eigenenen zähler. es wird also einfach nur aufgerechnet, wie viel strom die pv anlage liefert und wie viel die wärmepumpe verbruacht. es ist also schlicht egal!

lg, anna

Macht gar keinen Sinn, denn du sparst nix, du verschiebst nur die Nutzung.

LisamagPferde04  09.10.2021, 21:07

Man verschiebt aber die Nutzung in ein günstigeres Zeitfenster.
Tagsüber ist es für gewöhnlich wärmer, somit ist die Wärmepumpe effizienter.

Zudem ist es meistens auch noch lukrativer Strom direkt zu verbrauchen anstatt ihn einzuspeisen.

habakuk63  09.10.2021, 21:10
@LisamagPferde04

Mag sein, um hier eine eventuelle Einsparung zu berechnen muss aber auch das Auskühlen des Hauses während der Abschaltung der WP berücksichtigt werden.