Heizungstausch - Wärmepumpe - PV-Anlage - Fördermittel?

3 Antworten

Eine PV ist immer eine sinnvolle Ergänzung zu einer Wärmepumpe.

In Kombination mit dem Einbau einer Wärmepumpe kann eine PV auch gefördert werden, jedoch nur, wenn das als Komplettpaket im Rahmen eines KfW-Effizienzhauses passiert.
Ansonsten gibt es nur einen Kredit oder ggf. lokale Förderangebote.

Das ist aber eine Aufgabenstellung für einen Energieberater, der dann sowieso benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Fachpartner der das einbaut und einstellt ist notwendig, da kommst du nicht drum herum.

HoKol
Fragesteller

Das ist mir schon klar, doch vor einer Investition möchte ich wissen, ob ich mir das Gesamte jetzt leisten kann.

Serenety78  23.07.2022, 16:21
@HoKol

Dafür kann man auch einen Fachmann fragen! Der macht den Kostenvoranschlag und kennt sich bei den Förderungen aus.