Zwei PV-Anlagen mit einer Wärmepumpe verbinden?

1 Antwort

Hallo Neugierig326,

Nein so eine Konstellation ist mir noch nicht untergekommen wie du sie schilderst und davon würde ich auch definitiv abraten. Jeder seine eigene Wärmepumpe mit einer klaren Trennung beider Häuser ist hier dringend anzuraten, auch wenn es technisch irgendwie möglich ist das zu bewerkstelligen.
Überlege mal wenn ihr Streit bekommt, oder die Wärmepumpe ist defekt und derjenige bei dem sie installiert ist wäre im Urlaub.
Das würde auch die Energieeffizienz enorm mindern wenn zwei Häuser an die gleiche Wärmepumpe angeschlossen sind weil dann viel höhere Systemtemperaturen erforderlich ist zwei Häuser mit ausreichend Wärme zu versorgen.
Meiner Meinung nach ist das eine völlige Schnapsidee.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst