Kann man PV-Module verlegen ohne direkt anzuschließen?

1 Antwort

Ja, das ist problemlos möglich, denn es passiert überhaupt nichts, wenn die verfügbare Leistung nicht abgenommen wird. Die Spannung erhöht sich geringfügig auf die Leerlaufspannung der Panels.

Wenn noch nicht klar ist, welcher Inverter verwendet wird, oder um allgemein flexibel zu sein, würde ich die Panels auf dem Dach nicht zu einem Strang zusammenschließen, sondern z.B. in 4Strings a 5Panels zum späteren Anschlusspunkt führen.

Vorteil:

  • starke Flexibilität in der Endverschaltung (kann dann am Verteilpunkt in Reihe, oder parallel geschalten werden).
  • Viel Auswahl für die Endanwendung, bzw. die Endgeräte oder (Hybrid)Inverter (z.B. auch Direktheizung mit Teil der Panels)
  • relativ niedrige Spannung je (Teil)String
  • mögliche Teilverschattungen können besser ausgeglichen werden.

Nachteil:

  • etwas höherer PV-Leitungsbedarf und etwas höherer Installationsaufwand.
micholee
Fragesteller

Danke, dachte evtl, dass der Mensch Richtung erdung etwas abnehmen könnte und es daher trotzdem gefährlich werden könnte :-)

Das mit den Teilstrings ist auch interessant. Wenn es eh ein Leerrohr zwischen Dach und Technikraum gibt, könnte man ja sicherlich auch die 4 Strings a Panels im Dach realisieren und in irgendeiner Box auf dem Dach zusammenklemmen und erst dann durch das Leerrohr durchjagen. Darf man solche Boxen bzw. Verteiler für Solar auf dem Dach nutzen? Wenn ja, welche?

GFS18  31.05.2021, 23:40
@micholee

Ich habe von einem Dach die Teilstrings (bei mir da je zwei Panels ein Teilstring) direkt in den Dachboden geführt (wollte ja auch leicht wieder drankommen) und dort direkt in eine selbst gebaute Holzbox terminiert. Die haben dort jeweils direkt einen MC4 Stecker drauf, somit ist es leicht möglich, sie zu verschiedenen Strings zusammen zu fassen, ggfls. über Y Stecker auch parallel zu schalten, da ich ursprünglich noch nicht festgelegt hatte, welchen Inverter, wieviele Tracker und welche Trackerspannung der Inverter haben wird. Ausserdem hatte ich ursprünglich überlegt, einen Teil der Panels direkt auf eine Heizpatrone des Warmwasserboilers zu verschalten. Wenn Du Teilstrings realisierst, solltest Du die Kabel jeweils sauber beschriften.