Frage von seniorpomidor, 157

Kosten für Elektrokabel unter Putz verlegen?

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir 4 el. Rolladen einbauen lassen, jedoch wurden diese nicht verkabelt bzw el. verbunden. Ein Bekannter von mir hat es notdürftig mit Kabel auf Putz verbunden, so dass es funktioniert, da ich keine Ahnung von der Elektrik habe. Ich wollte mal nachfragen, was es in etwa kostet die Leitungen unter Putz sowie 5 An-Ausschalter von Fachfirma verlegen zu lassen, bevor ich mit einer Firma über diese Arbeiten rede bzw in Auftrag gebe. Es sind konkret 5 An-und Ausschalter und ca. 12 m Leitungen unter putz zu verlegen incl. Schlitze fräsen, in Mauerwerk und Beton. Könnte mir jemand bitte freundlicherweise einen Kostenanhaltspunkt geben? Bin für alle infos Dankbar!

Vielen Dank.

Antwort
von herja, 136

Elektriker erledigen sowas "nach Aufwand", also wieviel Arbeitsstunden der Elektriker dafür braucht.

Ich schätze mal grob, dass sowas in ca. 5 Arbeits-Stunden erledigt sein kann, nicht muss.

Antwort
von bmaschine, 135

nachträglich die Leitungen unter Putz verlegen ist sehr aufwändig (v. a in Beton!), und es muss die ganze Wand wieder min. neu gestrichen werden, hast du keine Steckdose in der Nähe, denn dann könnten die zusätzlichen Drähte durch dieses Rohr gezogen werden und der Schalter könnte in die Kombi eines bestehenden Lichtschalters eingebaut werden, und müssen alle 4 Rolladen separat gesteuert werden, event. 2 gleichzeitig, dies würde auch einiges einsparen. oder event. ein Kabelkanal verlegen, wo dann das Kabel zu dem Schalter verlegt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten