Photovoltaikanlage Mehrfamilienhaus - Abrechnung?

1 Antwort

Wahrscheinlich wären kaskadierte Zähler das Mittel der Wahl.

Entweder, um die Nutzung eines Wärmepumpentarifs in Kombination mit der PV zu ermöglichen oder privat aufgebaut, um hier die Bezüge differenzieren zu können. Stichwort dazu: Komplexes Messkonzept, siehe z.B. hier: https://www.pressebox.de/pressemitteilung/bhkw-infozentrum-gbr/Komplexe-Messkonzepte-fuer-Eigenstromversorgung-rechtskonform-realisieren/boxid/970937

Dann noch optional das Mieterstrommodell. Details dazu hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Mieterstrom/start.html
Nur optional deshalb, weil die Teilnahme zwar Bedingung eines Mietvertrages sein kann, aber eines neues Vertrages bedarf, dem der Mieter nicht zustimmen muss. Er könnte auch darauf bestehen, seinen eigenen Zähler zu behalten. Damit wäre die Umstellung erst mit einem Nachmieter vollziehbar.