Was ist effizienter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Fußbodenheizung 100%
Wandheizung 0%

5 Antworten

Fußbodenheizung

Die Fußbodenheizung ist insgesamt effizienter.

Jedoch kann mit der Wandheizung bei einer wesentlich niedrigeren Raumtemperatur bereits ein Wohlbefinden erreicht werden. Das relativiert die Sache dann wieder etwas.

Es kommt also darauf an, welches Ziel erreicht werden soll.

Vorab: Eine Wandheizung ist im Endeffekt eine Fußbodenheizung die in die Wand eingebaut wurde. Ich vermute mal dass du "normale" Heizkörper zur Montage an der Wand meinst.

Die effizient beider (und aller anderen Formen der Wärmeübertragung zum Beheizen von Räumen) hängt von der Anforderung ab und kann ohne Randbedingungen nicht beantwortet werden.

--> Die meisten Häuser mit Fußbodenheizung benötigen weniger Energie zum Heizen als vergleichbare Häuser mit Heizkörpern. Dies liegt aber nicht am System sondern an der Auslegung der Wärmeerzeugung. Da Heizkörper überwiegend mit höheren Temperaturen betrieben werden als Flächenheizungen (Fußboden-, Wand- und Deckenheizung) ist hier auch ein erhöhter Energieaufwand notwendig. Dieser Umstand ist aber bei einer entsprechenden Heizkörperdimensionierung nicht zwingend notwendig.

--> Anders herum sind Heizkörper schneller in der Lage einen raum aufzuheizen, was bei stark wechselhaftem Wetter ggf. zu einem geringeren Energiebedarf gegenüber einer Flächenheizung führt.

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe dass meine Erklärung verdeutlicht, warum deine Frage nicht pauschal beantwortet werden kann.

Fußbodenheizung

Fussbodenheizung funktionieren mit sehr viel geringeren Vorlauftemperaturen. Dadurch ist die Heizung viel effektiver. Bei Wärmepumpen ist das sogar extrem viel und kann die Effektivität verdoppeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Die Fußbodenheizung ist hinsichtlich der Luftzirkulation etwas vorteilhafter und ist v.a. für Barfußläufer komfortabler.

Fußbodenheizung

Die Fußbodenheizung benötigt eine geringere Vorlauftemperatur bei gleicher Heizleistung und ist damit effektiver. Ausserdem wird der Raum gleichmäßiger beheizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung