Wärmepumpe Verbrauch überprüfen?

2 Antworten

Das ist total viel. Da wurde bestimmt noch ein zweiter Wagen aufgeladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
alterzapp  26.11.2023, 00:07

Wow, ich habe noch mal geschaut. In ungünstigen Fällen kann das echt passen.

SimonsWaerme
Fragesteller
@alterzapp

Wie rechnest du es? Das würde mich sehr interessieren. Danke schon jetzt

alterzapp  26.11.2023, 08:03
@SimonsWaerme

Deine Wärmepumpe verbraucht bis zu 5,7KW pro Stunde bei 55Grad Vorlauftemperatur. Wenn also das Haus ganz schlecht gedämmt wäre und die Anlage den halbenTag unter Vollast laufen würde, dann würde sie in 12 Stunden Betrieb 68KW verbrauchen. Das ist schon eine ganze Menge. Hätte ich jetzt zuerst nicht gedacht. Aber ist halt so.

Und das läuft jetzt alles über einen Zähler?

Hat die Solaranlage das produziert?

Die Wärmepumpe und der Tesla etc. haben die 130 kWh verbraucht. Heute?

Also wenn es da nicht Verbrauchszahlen von min. 3 Monaten gibt, wird kaum jemand spekulieren.

Welche Nennleistung hat denn die Wärmepumpe?

SimonsWaerme
Fragesteller

Die Solaranlage hat heute 4,8kwh produziert. Sagt die Senec App. Die zeigt auch 134 kwh Verbrauch heute an.

Wir haben die LG Therma V Monobloc S 1. wo finde ich die Nennleistung?

DietmarBakel  26.11.2023, 00:29
@SimonsWaerme

Ja. Die Nennleistung steht ....

hat sich überschnitten

Ich muss mir die mal anschauen. Dauert evtl. heute nicht mehr.

alterzapp  26.11.2023, 01:18
@SimonsWaerme

Die Nennleistung gibt einem ein Gefühl dafür wie viel Wärme man für dein Haus braucht (14kW ist schon mal kein neues Haus).
Eigentlich benötigt man dafür den Energieverbrauch aus deinem Energieausweiss (kWh/a x m^2)und deinen Heizungstyp (Fussbodenheizung oder eher alte Heizkörper) besser noch deine Vorlauftemperatur. Die Wärmepumpe kennen wir jetzt ja. Dann noch Warmwassererzeugung. Naja… viele Fragen.🤷🏻‍♂️