Riesen Pufferspeicher machbar?

5 Antworten

Was Du suchst, ist das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Saisonalspeicher

Aber ohne einen weiteren Multiplikator, sprich Wärmepumpe, wirst Du nichts erreichen können. Das gilt übrigens auch für die von Dir angedachte Lösung, da Du derartige Wassermassen nicht auf einer Temperatur halten können wirst, die direkt als Heizwasser brauchbar wäre.

Es ist also in jeden Fall eine weitere - Wasser-Wasser- Wärmepumpe notwendig, um die gespeicherte Wärme auf das notwendige Temperaturniveau zu bringen.

Als Speicher würde ich - sofern an Deinem Standort möglich - Geothermie wählen. Dieser Speicher wird im Sommer entweder direkt über (zusätzliche Warmwasser-) Kollektoren aufgeladen oder mit Hilfe der anderen vorhandenen Wärmepumpe über die PV. Nicht über einen Heizstab, weil Du allein für die angegebene Wärmemenge eine PV mit einer Leistung von >22 kWp benötigen würdest. (Diese Schätzung ist eher knapp als ausreichend.)

Den Strom für die Rückgewinnung (WP) wirst Du im Winter auf jeden Fall zukaufen müssen, da hierfür keine PV ausreichen wird, egal wie groß ein eventueller Speicher angesetzt wird. Eventuell sind dafür die Cloud-Modelle entsprechender Anbieter interessant.

Letztendlich wird das alles sowieso ein Energieberater durchrechnen müssen. Hier musst Du allerdings auch den richtigen finden. Bei dem ersten Projekt dieser Art haben diese nur alle abgewunken und behauptet, dass es nie funktionieren würde. Die Anlage ist aber nun schon seit vielen Jahren in Betrieb.

Ignoriert man die Wärmeverluste des Speichers und geht von Vorlauf 60°C und Rücklauf 50°C aus, dann wären das 1.897.660 Liter. Das wird wohl eher nichts.

Alwiso90x
Fragesteller

Ne haha zu viel 😂

Asardec  21.01.2023, 21:18
@Alwiso90x

Das ist nur etwas für 0 Energiehäuser mit ultimativer Wärmedämmung.

Du kannst aber schon mit 2.000 Liter Puffervolumen (vernünftig in das System eingebunden) und PV sparen. Hierbei versuchst du halt nur tagesspezifisch so viel Wärme wie möglich über die PV-Anlage zu erzeugen.

joern141  22.02.2023, 07:24

Bitte um Rechenweg Danke

Asardec  22.02.2023, 11:20
@joern141

Bitte seh:

Q=m*c*dT --> m=Q/(c*dT) --> m=22.000kWh/(0,001163kWh/(kg*K)*10K) = ca. 1.890.000 kg = ca. 1.890.000 Liter

joern141  23.02.2023, 12:07
@Asardec

hui, grosser Speicher ! Also 1890 Kubikmeter So ein Speicher ist auch nicht mit pools vergleichbar und die sind auch nicht ohne Probleme ( in Deutschland ) Zitat aus einer Werbeanzeige eines Poolverkäufers :"Bis zu bestimmten Beckengrößen sind Außenpools genehmigungsfrei, aber je nach Bundesland kann es unterschiedliche Richtlinien geben, die eine Genehmigung bei einem Gartenpool mit mehr als 50 qm³ Wasserinhalt durch die örtlichen Baubehörde erforderlich machen..."

joern141  23.02.2023, 12:11
@joern141

Bünger & Frese heisst der Händler und die Grösseneinheit seines Verkaufsgegenstandes wird in qm hoch 3 angegeben. Naja Quadratmeterhoch 3 ....Lustig

Asardec  23.02.2023, 14:23
@joern141

Selbst wenn man berücksichtigt, dass man in der Übergangszeit nicht die 60°C benötigt wäre der Speicher immer noch viel zu groß.

Wenn man jedoch die Temperatur von 60°C auf 90°C Speichertemperatur erhöht, was im Sommer durchaus realistische Temperaturen wären, und zusätzlich von geringeren Temperaturen in den Übergangszeiten ausgeht, dann reduziert sich das benötigte Volumen auf ca. 400m³.

Wichtig ist aber, das bei der Berechnung natürlich nicht berücksichtigt wurde, dass auch im Winter dem Speicher noch Wärme zugeführt wird.

Es wäre folgende Konstellation zu prüfen:

  • Solarthermiewassererärmung des (grossen) Speichers für Warmwasser und Heizung
  • PV-Anlage zum Betrieb der Wasser.Wasser-WP für WW und Heizzung
  • Pufferung WP mit Akku
  • Niedertemperaturheizungssystem ist zwingende Voraussetzung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Erdspeicher mit Isolation rundum. Oder Speicher IM Keller mit rel wenig Isolation rundum.

Alwiso90x
Fragesteller

Wie groß im Keller ? Hätte einen Raum mit 12qm. Den keiner braucht

Ist es dann nicht sinnvoller ne Solaranlage zu benutzen die dir Warmwasser liefert? Um damit dann nen wärmespeicher aufzuheizen?

22 000kwh an Strom über ne PV Anlage zu ziehen finde ich durchaus schon Recht sportlich. Zumal da Verluste bei der übertragung In den Speicher. Und die Speicherverluste selbst noch nicht drinnen sind.

Alwiso90x
Fragesteller

Okay. Mein Plan ist einfach irgendwie - wenn möglich - 70-80% der Energie für den Winter damit abzudecken. Ohne viel Klimbim der kaputt gehen kann …

joern141  22.02.2023, 07:16
@Alwiso90x

Alte Wassertanks verwenden. mit Notfallpumpe in der Nähe bei Undichtigkeiten automatisch in Kanal entleeren.

Alwiso90x
Fragesteller

Ich denke die Produktion der 22tsd kWh ist nicht das Problem. Nur den Großteil davon zu speichern…